Unterschied zwischen Globalisierung und Internationalisierung?

2 Antworten

Bei Globalisierung muss ich immer an Globus, also der Weltkugel denken. International bedeutet für mich "mindestens ein Land außer Deutschland".

Also wenn die Franzosen unser Steuersystem übernähmen, würde ich von Internationalisierung unseres Steuersystems sprechen, aber nicht von Globalisierung.

Sowohl als auch können wirtschaftlich oder auch politisch gemeint sein. Internationalisierung ist quasi der Weg zur Globalisierung.

Wenn ein Unternehmen beginnt im Ausland tätig zu sein (Export, Gründung von Tochterunternehmen und ähnliches) betreibt es Internationalisierung. Allerdings ist dieses Wort etwas spezieller, Globalisierung bedeutet im Wesentlichen das gesamte wirtschaftliche und politische Zusammenwachsen der Welt.

Hoffe das hilft Dir ein wenig. Das Thema ist wirklich der umfassend..