Studiengang wechseln?

3 Antworten

Da ich nun jedoch mit dem Gesundheitssektor „verheiratet“ bin, mache ich mir etwas Sorgen später nur schlecht bezahlte Jobs zu finden, die mit wirtschaftlichen Inhalten nur wenig zu tun haben. Ich habe mich einfach etwas zu dolle auf das „Management“ im Namen verlassen, wollte mir aber damals auch noch andere Optionen offen halten.

Ich würde mir darüber nicht zu viele Gedanken machen. Natürlich verdienst du im Gesundheitswesen weniger, als ein Hedgefondsmanager. Dafür ist aber auch die Konkurrenz viel geringer und die Berufe sind um ein Vielfaches kriesensicherer.

Im einem Bachelor BWL lernt man schon nicht allzuviel , dafür ist BWL zu umfangreich.

In einem Studiengang Gesundheitsmanagement lernt man dementsprechend noch weniger ueberr BWL. Aus Marketinggründen haben diese Studiengänge an FH s aber oft einen sehr klingenden Namen, und sugerrieren einem Laien , man könnte in einem 6 semestrigen Bachelorstudiengang zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Man sollte sich auch drüber im klaren sein, dass das BWl Studium an einer Uni wesentlich theoretischer und Mathelastiger ist.

Aktuell ist es so, dass Du als Wirtschaftswissenschaftler deutlich mehr Geld verdienen kannst, als im Bereich Gesundheitsmanagement. Und flexibler bist Du mit Wirtschaftswissenschaften auch.

ABER!

In naher Zukunft werden viele Jobs für Wietschaftswissenschaftler wegfallen, weil man einige davon gut durch künstliche Intelligenzen ersetzen kann.

Und Leute, die ihr Fach nur halbherzig studieren, werden kaum beruflich erfolgreich.

Werde lieber ein sehr guter Gesundheitsmanager, als ein knapp durchschnittlicher WiWi!