Was versteht man unter "Nachtwächterstaat"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Bezeichnung für einen Staat, der sich am Prinzip des Laissez-Fair orientiert und nicht in den Wirtschaftsprozess eingreift, also keine aktive Wirtschaftspolitik betreibt, sondern lediglich Rahmenbedingungen für die Wirtschaft setzt und z. B. Privateigentum gewährleistet oder für Sicherheit sorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GersterMedia  25.09.2018, 20:44

Akkurater geht es nicht mehr.

Der Staat greift nicht in die Wirtschaft ein. Er organisiert nur die Innere Sicherheit (Polizei, Verfassung, Gesetze etc) damit Wirtschaft funktionieren kann. Gleichzeitig kümmert er sich dann auch nicht um das Soziale, also keine Sozialversicherung (Kranken, Pflege, Rentenversicherung). Es geht ihm allein um die "Rechtsstaatlichkeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der "Nachtwächterstaat" ist ein Staat, der sich darauf beschränkt "Sicherheit und Ordnung" aufrecht zu erhalten und sich ansonsten aus den Belangen seiner Bürger komplett heraushält - wie ein Nachtwächter eben.