ist eine maßnahme eher eine aktion oder reaktion?

2 Antworten

Da man eine Maßnahme vollzieht/beschließt, passiert ja entweder prophylaktisch um etwas zu erwartendes im Vorfeld zu verhindern, oder um die Folgen einer Aktion zu kontrollieren

also Reaktion

Hallo nanii69!

In jedem Fall werden Maßnahmen ergriffen oder durchgeführt, um bestimmte Zwecke zu verfolgen und bestimmte Ziele zu erreichen.

Das heißt, dass vorher schon ein Wissen darüber besteht, was wodurch zu erreichen ist.

Maßnahmen können aktiven oder reaktiven Charakter haben.

Eine bewusste Ernährung ist eine aktive Maßnahme zur Verbesserung der Ökobilanz und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen.

Eine bewusste Ernährung kann aber auch eine Maßnahme sein, die als Reaktion auf eine Erkrankung erfolgt oder als Reaktion auf die Auswirkungen des Klimawandels.

LG

gufrastella