Nutzen des global competitiveness index?

1 Antwort

Den Index gibt es für Länder.

Dieser Index sagt aber nichts über die Marktgrösse.

Für Continental ist daher China mit einem schlechteren Index besser als Taiwan mit dem besseren Index da China der Inlandsmarkt für Continental ist. Ein Export von Taiwan wird wohl nicht von China erwünscht sein. Zölle bis hin zu Importverboten sind möglich

Für Sennheiser ist wohl Export das Ziel. Taiwan kann daher besser sein als China. In Taiwan ist mehr Rechtssicherheit für das Produkt und die Fabrik wird qualitativ hochwertigere Produkte produzieren - eben der Index ist besser. China darf auch Importverbote verhängen da Sennheiser primär westliche Märkte bedient