Wasserstoffperoxid auf Putz - Wie Geruch neutralisieren?

3 Antworten

Also reines Wasserstoffperoxid hinterlässt gar keinen Geruch, somit ist eher die Frage welche Reinungsmittel hier genau verwendet wurden.

Es kann in höheren Konzentrationen leicht nach Ozon riechen, der Geruch davon ist stechend und in etwa so wie das Chlor im Schwimmbad. Dieser Geruch sollte aber nach geraumer Zeit eigentlich auch so wieder verschwinden.

Falls der Geruch wirklich vom Wasserstoffperoxid und nicht irgendwelchen Beimengungen im Schimmelbekämpfungsmittel stammen, kann man versuchen das Wasserstoffperoxid zu reduzieren oder mit einem Katalysator zu zersetzen. allerdings entfällt dann auch die Schimmelbekämpfende Wirkung. Ein Haushaltsmittel dafür wäre mir aber nicht bekannt.

ScienceGuy  15.04.2022, 13:11

Den Zerfall kannst du mit einer Salzlösung katalysieren. Das in normalem Kochsalz enthaltene KI wirkt als Katalysator. Alternativ kann man reines KI kaufen.

PeterKremsner  15.04.2022, 13:34
@ScienceGuy

Wusste nicht das Kaliumiodid den Zerfall katalysiert, ich kannte da eigentlich immer nur Manganionen wie zB in Braunstein.

BukandaYo
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen! Das heißt, ich könnte eine Kochsalzlösung anmischen und einfach auf dem Putz mit einer Bürste o. Ä. auftragen? Natürlich mit weiterem anschließenden Lüften, damit kein Feuchtigkeitsproblem entsteht.

Falls man dies so machen könnte, in welchem Verhältnis sollte ich das Kochsalz mit Wasser mischen?

PeterKremsner  15.04.2022, 14:11
@BukandaYo

Die Frage ist ob der Geruch wirklich von dem Wasserstoffperoxid stammt. Diese Lösung funktioniert nur wenn es sich um den Ozongeruch handelt, aber das wäre eigenartig, dass dieser bei diesen Konzentrationen auftritt.

Ich vermute eher etwas anderes oder irgendwelche Zusätze im Schimmelbekämpfungsmittel.

BukandaYo
Fragesteller
@PeterKremsner

Leider kenne ich mich recht wenig mit Chemie aus und weiß leider auch nicht, welches Mittel genau angewandt wurde. Ansonsten würde ich den Versuch einfach mal wagen, insofern Kochsalz in Verbindung mit anderen Zusätzen grundsätzlich eher ungefährlich wäre?

"Normal erhältliches" Wasserstoffperoxid für den Endverbraucher hat max. 12% und taugt (fast) nur zum Haarefärben.

Wasserstoffperoxid zur Schimmelbeseitigung hat ab 35% aufwärts und ist nur gegen Nachweis (wofür, bzw. für wen) erhältlich.

In so hoher Konzentration stinkt das Zeug schon etwas nach Ozon was ein bißchen nervend sein kann. Hier hilft nur lüften, lüften, lüften...

Abwaschen auf keinen Fall.

Wasserstoffperoxid ist geruchlos und kann Gerüche sogar neutralisieren. Theoretisch kann das von einer oxidierten Substanz im Putz kommen, davon hab ich aber noch nie gehört. Ihr könnt absolut gefahrlos in den Raum, ausser natürlich, der Raum wurde mit was anderem behandelt, das nicht gesund ist. Das Peroxid ist übrigens nach der Zeit abgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant