Wie die Internationalisierung von KMU erleichtern?

1 Antwort

Was steht einer Internationalisierung von KMUs im Wege?

  1. Die Sprache. Mal braucht man Französisch, , mal Spanisch, ein anderes mal Portugiesisch oder Russisch immer öfter Chinesisch.
  2. Selbst wenn man die Sprache beherrscht zB Englisch, was macht man dann? Stellt man sich auf einen Marktplatz und verkauft Maschinenbauteile?
  3. Wie sieht das mit der Rechtssicherheit aus? Wie kommt der Unternehmer zu seinem Geld, wenn der Kunde nicht zahlt? Wer muss im Falle eines technischen Defekts haften?

So und jetzt kommst du.