Was versteht man unter dem Begriff: "Verantwortung"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verantwortung bedeutet, die Folgen für eigene oder fremde Handlungen zu tragen. Sie drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben.

Der Begriff kam erst im Mittelhochdeutschen auf.

Mehr zu erfahren unter http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung

Mitarbeiterführung ist ein schweres Los.

Doch liegt die Verantwortung auch bei den Mitarbeiter. Wenn die nicht für das Wohl der Firma einstehen, kann selbst der Arbeitgeber nichts tun.

Er trägt nicht alleine die Verantwortung, sondern auch die Mitarbeiter. Das sollte ein Chef den Mitarbeiter klar und deutlich erklären.

Ich bin im MLM tätig und das ist es das A und O das Mitarbeiter mithelfen. Und es ist schwer die Motivation jeden einzelnen richtig herauszuholen.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  07.09.2010, 19:33

Danke für DH.

WOLF1961  25.12.2010, 09:11

Danke für den Stern.

Es gibt doch diesen Spruch:

Wenn Du etwas weißt

und etwas tun kannst,

damit etwas geschieht oder nicht geschieht,

dann hast Du "Verantwortung".

Du stehst vor folgender Wahl :

  1. Du kannst versuchen, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

  2. Du kannst versuchen, Dich dieser Verantwortung zu entziehen.

Aber eines kannst Du nicht :

Du kannst Dich nicht selbst aus der Verantwortung entlassen,

solange Du etwas tun kannst.

Ich finde der bringt es auf dem Punkt.

rhino24
Fragesteller

Ich danke Euch sehr herzlich für Eure Kommentare. Verantwortung heißt für mich: Sorge tragen für meine Mitarbeiter. Deshalb schlafe ich manchmal auch schlecht...

heureka47  06.05.2009, 03:15
@rhino24

@ rhino24: Da könnte dann etwas mehr Gottvertrauen helfen; die Kenntnis der universellen Gesetze und - Liebe. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Meine Literatur-Empfehlung: "Das LOLA-Prinzip" von René Egli.

Verantwortung bedeutet die Möglichkeit, dass eine Person für die Folgen eigener oder fremder Handlungen Rechenschaft ablegen muss.

rhino24
Fragesteller

gegenüber wem ?

Wenn ich Verantwortung trage, muß ICH auf Fragen zu meinen Entscheidungen ANTWORTen, dafür "gerade stehen", dazu stehen, das Anordnen, Handeln rechtfertigen, begründen.

man hat in jeder Situation eine Wahl und egal welche Wahl du triffst du musst mit die Konsequenzen tragen.