Was versteht ihr unter dem Begriff "mündiger Bürger"?

5 Antworten

Jemand, der Folgen seiner Entscheidungen absehen und dafür, falls erforderlich, Verantwortung übernehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das diese Person in der Lage ist, selbst Entscheidungen zu treffen, aber ich könnte jetzt auch voll daneben liegen.

Jemand, der s kann, was er will, und Standpunkt klar machen kann. Die Konsequenzen die daraus in Reaktion folgen, sind dabei eine Wissenschaft an sich.

orangade
Fragesteller
Jemand, der s kann, was er will,

s?

MindFlower  21.04.2024, 14:54
@orangade

Ach, keine Ahnung was ich da schreiben wollte. Wahrscheinlich irgendwas wichtiges

Das ist wie so vieles heute ein Politikum - heißt der "mündige Bürger" ist etwas anderes, je nachdem wer den Begriff gerade nutzt und mit welcher Absicht. Um es schlicht zu machen, ist der Mündige Bürger, genau das was das Wortsinn hergibt, jemand er geschäftsfähig und wahlberechtigt ist.

Im ideologischen Sinne ist der "mündige Bürger" jemand, der sich nicht (von der jeweiligen Gegenseite) politisch Instrumentalisieren lässt und aufgrund selbst angemaßten oder angemuteten höheren Wissens sich über den (bloß manipulierten) "Normalbürger" erhebt.

Volljähriger Bürger ohne jegliche Einschränkungen in seinem Selbstbestimmungsrecht.

Z.b. wegen Haft, Folgen einer Verurteilung, psychische Behinderung/Betreuung. Etc

Ich verbinde es dank den rechten, Reichsbürger und schwurbler immer mit negativen Gefühlen wenn es jemand sagt oder schreibt.