Was versteht man unter 10er 11er 12er bei DM Foto Ausdruck es sind ja die maßen aber wie groß kann man sich das vorstellen?

3 Antworten

Diese Formate beziehen sich auf die Länge der kurzen Seite. Wie lang die lange Seite wird hängt vom Seitenverhältnis des Bildes ab.

Moderne digitale Fotoprinter belichten die Fotopapier-Rollenware zeilenweise und so sind bei gegebener Spulenbreite durch unterschiedliche Längen individuelle Seitenverhältnisse möglich.

In der Zeit der Analogfotografie musste man immer ein Bildfeld komplett belichten, wenn man andere Seitenverhältbnisse wollte musste man alles immer wieder aufwändig neu einstellen.

In cm. Bei einem normalen 2:3 Format sind das

ca. 9 x 13 cm

ca. 10 x 15 cm

ca. 11 x 17 cm

ca. 13 x 18 cm

Findet man übrigens auch auf der DM Seite. Wenn du kein Maßband hast, hast du vielleicht ein Blatt von einem Rechenblock, wo du es aufmalen kannst. 2 Häuschen sind immer 1cm.

Das sind keine gängigen Bezeichnungen.

Bei Roßmann hast Du verschiedene rechteckige, Breite X Länge und einige Quadratische Seitenlänge X Seitenlänge angegeben.