1 Antwort

Hallo Ernie,

du hast bei Conrad ein Twin-LNB Smart Titanium Universal TT ausgesucht

Teilnehmer-Anzahl: 2 (ein Twin-Receiver oder zwei Single-Receiver)

Feedaufnahme: 40 mm (erkläre ich im Anschluss)

LNB heißt Low Noise Block Converter und ist die eigentliche Antenne bei einer Sat-Empfangsanlage.

Die Schüssel (umgangssprachlich ausgedrückt) ist nur ein großer Parabolspiegel, der das vom Satellit abgestrahlte Signal auffängt und wegen der gewölbten Form in einem bestimmten Abstand vor dem Spiegel in einem Brenn-Punkt bündelt oder konzentriert.

Genau in diesem Brennpunkt befindet sich der LNB.

Der LNB muss ja irgendwie befestigt werden, dazu dient das runde schmalere röhrenförmige Teil zwischen dem größeren Block (links) und der rechten größeren Eintrittsöffnung für das Satellitensignal. Diese Öffnung ist mit einer Kunststoffkappe abgedeckt, damit kein Wasser usw. eindringen kann.

Dieser rechter Eintrittsteil und der röhrenförmige Teil in der Mitte sind das Feed, an dem dann Die Halterung befestigt wird. Der Feed oder auch das Feedhorn hat eine spezielle Funktion, etwas für Hochfrequenzspezialisten, die mit dem Begriff Hohlleiter etwas anfangen können.

Salopp übersetzt füttert der Feed die sich im Blockförmigen Teil befindende Elektronik mit dem gebündelten Satellitensignal. Es gibt LNBs mit einem unterschiedlichen Feed-Durchmesser. Hier beträgt er 40 mm, dementsprechend benötigst du eine Feedhalterung für 40 mm.

Am linken Block befinden sich zwei Ausgänge, an denen du zwei Satelliten-Koaxialkabel mit sogenannten F-Steckern anschließt. Diese Kabel führst du zu den beiden Eingängen eines Twin-Receivers, also einem Empfänger mit zwei Empfangsteilen. Damit kannst du ein Programmsehen und ein anderes aufnehmen. Du kannst auch jeweils ein Kabel zu zwei Receivern führen, dann kannst du in verschiedenen Räumen zwei unterschiedliche Programme sehen.

Teile bitte die von dir ausgewählten Bestandteile der gewünschten Sat-Anlage mit (die Bestell-Nummern bei Conrad reichen aus), dann sage ich dir, ob alles zusammen passt und ob es etwas taugt.

Benötigst du noch mehr Info zum Thema Satellitentechnik, dann melde dich

dalko