Was versteht ihr unter Kampfgeist?

7 Antworten

Also wenn ich zu jemanden sage du hast den Kampfgeist dazu, dann meine ich dass der jenige den Ehrgeiz, die Energie und das Durchhaltevermögen hat um eine bestimmte Sache durch zu ziehen und zu erreichen. Nehmen wir an, es kommt jemand und hat die Idee sich selbstständig zu machen. Da gibt es eine Menge Hürden sowohl bei den Behörden als auch finanziell. Und da gibt es Typen, Da würde ich sagen die schaffen das nie dann haben die keinen Kampfgeist und andere, da könnte ich mir vorstellen die machen alles möglich, strengen sich an, denen ist kein Weg zu weit und keine Frage zu viel die haben den richtigen Kampfgeist dafür. Hoffe du kannst das an dem Beispiel ein bisschen nachvollziehen.

Vavagirl2000
Fragesteller

Ja voll, vielen dank

Eine Art unerschütterlichen Willen, das gesetzte Ziel zu verfolgen, bis man es erreicht hat und das entgegen allen Herumnörgelns oder Aufgeben von Leuten, die nicht an sich oder andere Glauben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04  23.12.2019, 22:51

... gepaart mit dem Wissen, dass man sich aber auch Ziele setzen sollte, die man erreichen kann! Utopische Ziele zu verfolgen, kann einen zerstören!

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.

Der, der das tut, hat Kampfgeist. Lässt sich nicht unterkriegen.

Die Bereitschaft, für etwas zu kämpfen, was einem wichtig ist.

Beispiel: Du hast eine Prüfung vor Dir und gibst ALLES, um diese gut zu bestehen.

Anderes Beispiel: Du fährst mit der Bahn, aber diese bringt Dich nicht nach Hause, weil irgendwas passiert ist (Streik, falsches Gleis). Du machst Dich also allein auf den Weg und kämpfst Dich durch den Regen, weil Du nach Hause willst. Du nimmst Dir kein Taxi, Du rufst niemanden an: Du läufst! Mit Zähnezusammenbeißen.

Nächstes Beispiel: In Deiner Wohnung tropft der Wasserhahn, aber der Vermieter reagiert nicht auf Deine Anrufe. Und bleibst aber am Ball, rufst ihn erneut an, schreibst einen Brief, schaltest einen Anwalt ein und kämpfst eben.