Was versteht ihr unter diesem Zitat?

LinusMemdos  26.01.2022, 21:44

Wer ist denn zitiert worden?

Kansid
Fragesteller

Michel Foucault

1 Antwort

Vielen Dank. Ja, habe etwas dazu gefunden.

Das Zitat stammt aus dem Buch „Überwachen und Strafen" . Dort beschrieb der französische Philosoph Michel Foucault das Prinzip des Panopticons, wie es zum Bau von Gefängnissen im 18. Jahrhundert entwickelt wurde.

An der Peripherie ein ringförmiges Gebäude mit offen einsehbaren Zellen, darin die zu überwachenden Menschen – und im Zentrum des Rings ein Beobachtungs-Turm. Die Gefangenen wissen in dieser Struktur nie, ob sie gerade beobachtet werden, müssen aber jederzeit davon ausgehen.

Der Effekt des panoptischen Konzepts ist eine tiefgreifende Verhaltensänderung der Beobachteten unter der potenziell permanenten Kontrolle des allumfassenden Blickes.
Es gehe bei diesem Prinzip, dass sich auf alle möglichen Gesellschaftsbereiche anwenden lasse, um einen „gesichtslosen Blick, der den Gesellschaftskörper zu seinem Wahrnehmungsfeld macht: Tausende von Augen, die überall postiert sind; bewegliche und ständig wachsame Aufmerksamkeiten“, schrieb Foucault.
Die Beobachteten kontrollieren sich dadurch praktisch selbst:

„Derjenige, welcher der Sichtbarkeit unterworfen ist und dies weiß, übernimmt die Zwangsmittel der Macht und spielt sie gegen sich selber aus; er internalisiert das Machtverhältnis, in welchem er gleichzeitig beide Rollen spielt; er wird zum Prinzip seiner eigenen Unterwerfung.“

Quelle Capital / Das digitale Panopticum

"Wie interpretiert ihr dieses Zitat?"

Nachdem ich den Zusammenhang kenne, interpretiere ich das Zitat genauso, was es besagt. Und ich bestätige die Wahrnehmung des besagten Verhaltens.
Allerdings führe ich die Tatsache nicht auf eine Informationsflusskontrolle zurück, sondern auf ein unechtes, weil anerzogenes und nur durch Tauschwerte erworbenes, Selbstbewusstsein. Ein Solches steht nämlich im Konflikt mit jenen Anforderungen, die ein mündiger Geist für das Ersinnen konstruktiver Kritiken benötigt. Diese sind - dem Drang des menschlichen Denkens nach - ein Ergebnis des uns allen zugrundeliegenden Triebes, dessen Energie durch Ethik und Gesetze gesellschaftlich zivilisiert kanalisiert ist.

Dem (unechten Selbstbewusstein) kann nur Bildung entgegenwirken. Gemeint ist Bildung in einer Form, wie unsere derzeitigen Schulen sie nicht üben.

Es gibt sehr viele gute Gründe hoffnungsfroh optimistisch zu sein.