Was verstehen die Leute an "Theoretisch" nicht?

7 Antworten

Wenn Du eine Theorie aufstellst und hier einstellst, dann forderst Du die Leute doch auch damit auf (wenn auch indirekt) über diese Theorie nachzudenken und ihre Meinung damit kund zu tun. Diskurs nennt man das dann. Eine Theorie wird abgeklopft, ob sie denn tatsächlich Sinn macht.

Dass das ein oder andere Mal auch ein sinnloser Kommentar dabei ist, damit muss man hier leider leben. Lese drüber und beschäftige Dich mit denn sinnvollen Antworten.

Hallo,

mit "theoretisch" bezeichnet der Volksmund Situationen, die nur im aller seltensten Falle vorkommen können.

Beispiel: Theoretisch könnte die Bahn heute pünktlich ankommen.

In der Naturwissenschaft wird mit Theorie eine bewiesene Lehrmeinung vertreten.

Hansi

Rein theoretisch würde ich sagen, dass diese Leute spüren, dass hinter einer "rein theoretischen" Frage zumeist eine genaue Absicht steckt, etwas Reales, und dass das Adjektiv "theoretisch" nur etwas verschleiern soll.

Bei physikalischen Aspekten hingegen wird gern und gut mittels "mal rein theoretisch gedacht" geschrieben und geantwortet, denn da passt das auch.

Hängt also vom Fachgebiet ab.

Reinkanation
Fragesteller

Nein, wenn ich theoretisch schreibe dann meine ich auch theoretisch

Ganz einfach, eine

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

enthält immer einen Bezug zur Realität, "rein theoretisch gedacht" bedeutet eben im umgangssprachlichen auch, dass man eigenes Wunschdenken dazu verwendet um Relaität zu erklären oder in etwas zu verwandeln was man gerne hätte.

Du versuchst diesen Ausdruck in ein "jetzt mal völlig abseits der Realität" umzudefinieren, allerdings stimmt diese Definition schlicht nicht, auch wenn du das noch so gerne hättest. Dein Gebrauch des Ausdrucks ist schlicht unangebracht.

Reinkanation
Fragesteller

Wieso. Eine Theoretische Gesellschaft ist doch ein passendes Wort

DerRoll  04.04.2022, 07:16
@Reinkanation

Wie gesagt, das ist deine Meinung. Wenn du dich nicht mit den Grundlagen des Begriffs Theorie auseinander setzen willst ist das dein Problem. Ich bitte dich zu beachten dass du NICHT die Deutungshoheit über den Begriff hast.

Viele Menschen sind schlicht zu dumm, um Gedankenexperimente zu verstehen. Sich theoretische Welten vorzustellen und sich zu überlegen, wie das Leben dann wäre oder was dann passieren würde, ist eine relativ neue Erfindung. Viele Menschen sind noch nicht so weit.