"Du bist der Schäfer...was ist damit gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hirte und der Schäfer, die die Schafherde bewachen, hat seit alters
in vielen Kulturen symbolische Bedeutung als schützende fürsorgliche
Gestalt. In der frühen Christenheit ist der „gute Hirte“ das Bild, das
am meisten für Jesus verwendet wurde.

In  Jesajas Vorhersagungen zum Messias wird das Bild des guten Hirtenfür diesen verwendet und im Johannes-Evangelium findet sich sowohl dasBild von Jesus als Lamm Gottes, das die Sünden der Welt trägt, inAnlehnung an das Opferlamm des Alten Testaments (Joh 1, 29) wie dasGleichnis vom guten Hirten, der sein Leben für die Schafe lässt.

Diese positive Vater- und Hirtenvorstellung wird bis heute in der
Organisation der Kirche verwendet: der Begriff Pastor ist das
lateinische Wort für Hirte.

"Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine
Schafe. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und
ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar [...]

Und ich lasse mein Leben für die Schafe. Und ich habe noch andere
Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich
herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und
ein Hirte werden. Joh 10, 11ff

Auch im Alten Testament werden die Fürsten des Volkes mit Hirten
verglichen, da werden gute und schlechte Hirten unterschieden, je nach
dem ihr Blick auf sich selbst oder auf die Tiere der Herde, das heißt
auf das Volk gerichtet ist. Petrus hat den ausdrücklichen Auftrag, die
Schafe zu weiden (Joh. 21, 15 ff.)

http://www.symbolonline.de/index.php?title=Schaf

Ich kenne das eher aus dem christlichen Umfeld bzw. You're the shepher

Vielleicht soll das heißen - du wirst das schon regeln! Du wirst dich kümmern.