was ist gemeint mit "nicht vergessen wo man her kommt"?

5 Antworten

Das man daran denken soll, das man sich hochgearbeitet hat. Das man vielleicht auch aus schwierigen Verhältnissen kommt. Man soll kein arrogantes ars****ch werden nur weil man Erfolg hat und die, die für einen arbeiten nicht schlecht behandeln...

Diese Stars leben in einer Welt, von der sich ihre Herkunft oft stark unterscheidet. Der Satz bedeutet also, dass sie ihr soziales Milieu (z. B. Arbeiterkind), ihre Heimatstadt (z. B. Grönemeyers Bochum), ihren Dialekt (z. B. Harald Schmidts Schwäbisch) oder die Religion ihrer Eltern nicht vergessen und verdrängen wollen und sich nicht für eine vermeintlich "uncoole" Herkunft genieren.

Viele Menschen kommen aus einfachen Verhältnissen und wenn sie erfolgreich werden, vergessen sie das und alle Schwierigkeiten die sie überwinden mussten. Der Erfolg steigt ihnen zum Kopf. Es ist ein guter Rat, mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben.

Viele Menschen ziehen vollkommen Luft, wenn sie erfolgreich sind und rechnen sich das als eigenen Verdienst an. Werden arrogant, überheblich, größenwahnsinnig.

Oft hatten sie aber auch Glück, hatten Unterstützer, Freunde... Und das sollte man nie vergessen, dass man den Erfolg auch immer ein Stück weit anderen - und einem Haufen Glück verdankt. Der Spruch mahnt Bescheidenheit an.