Was haben berühmte Sänger was sie so erfolgreich gemacht hat, und kann das dann eigentlich jeder erlernen, haben erfolgreiche Künstler ein spezielles wissen?

2 Antworten

Ich glaube, gut singen lernen kann jeder, der einen gesunden Kehlkopf und ein Mindestmaß an körperlicher Fitness hat.

Um aber nicht nur ein guter, sondern sogar ein erfolgreicher (vielleicht sogar berühmter) Sänger zu werden, braucht es viel mehr.

  • Manche sind nicht nur gut, sondern haben wirklich ein Ausnahmetalent - und dazu eine naturgegebene besonders schöne und/oder eindrucksvolle Stimme. Das ist nicht lernbar. Das muss man mitbringen - und dann natürlich durch eine gute Gesangsausbildung zur Entfaltung bringen. Eine Floor Jansen (Sängerin der Symphonic-Metal Band "Nightwish") oder ein Axel Rose (Sänger der Hardrock-Band "Guns'n'Roses") kann man/frau nicht allein durch Übung werden.
  • Ein Sänger/eine Sängerin ist immer das Aushängeschild einer Band. Insofern spielt auch das Aussehen eine Rolle. Eine Alissa White-Gluz (Sängerin der Heavy-Metal Band "Arch Enemy") wäre vermutlich nicht so bekannt und erfolgreich geworden, wenn sie optisch völlig nichtssagend wäre. Ein besonders attraktives / interessantes Aussehen hilft auch sehr dabei, überhaupt erstmal jemanden zu finden, der Dir als Sänger/Sängerin eine Chance gibt.
  • Es gehört auch seeeeehr viel Glück dazu. Du musst irgendwie mit den Leuten zusammenkommen, die nicht nur sehr gut sind, sondern auch - mit Dir zusammen - zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
  • Ein berühmter Musiker zu werden ist schließlich auch ein sehr anstrengender Vollzeit-Job. Von einem Konzert zum anderen zu ziehen (am Anfang wahrscheinlich vor sehr kleinem Publikum), proben proben proben, aufnehmen, Werbung für die eigene Musik machen ... das macht man nicht mit einer geregelten 40 Stunden Woche!

Oftmals sind es Zufälle und Vitamin B, die sie berühmt machen. Sie müssen natürlich ihr Instrument beherrschen. Es gibt aber zahlreiche Musiker/innen, die klein geblieben sind, obwohl sie manch "Großem" im Können in nichts nachstehen.

Ich habe schon in kleinen Kneipen Gitarristen gehört, die in Klassen von Slash, Santana oder Blackmore gespielt haben.