Warum sind manche Sänger mit einer Reibeisenstimme so erfolgreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke hier noch an Joe Cocker und vorallem Chris Norman. Während ich Joe Cocker gern höre, konnte ich mit Chris Norman noch nie was anfangen ------> seine Stimme klingt für mich unharmonisch & außer "Broken Heroes" aus dem Tatort "Gebrochene Blüten" gefiel mir von ihm kein Lied. Dafür habe ich die Musik von Hans Hartz zu schätzen gelernt.

Meine Erklärung wäre, dass solche Stimmen betont "männlich" klingen & dem Publikum suggerieren, dass da ein "echtes Mannsbild" singt.. außerdem kann man solche Stimmen identifizieren, weil sie auffallen.

Bei Hans Hartz kam noch hinzu, dass seine Texte oft sehr ernst waren & dazu einfach eine kräftige Stimme besser passt. Seine Musik wirkte stets sehr authenthisch, egal ob er "Die weißen Tauben sind müde" oder "Sail Away" sang & selbst sein vllt. fröhlichstes Lied "Blauer Montag" (das auf meinen mp3-Player immer wieder für Freude sorgt!) klingt durch die Reibeisenstimme erst richtig echt, weil es von Freiheit und Frieden handelt :)

Das ist eine echt gute Frage. Vielleicht ist es so, dass gerade das, was ungewöhnlich ist, besonders gut ankommt. Eine normal schön gesungene Stimme klingt zwar am saubersten - doch "Musikkaviar" gibt's von unseren Raritäten :)

Roger Chapman wäre auch so ein Spezi^^.

The FAMILY - "In My Own Time"

https://www.youtube.com/watch?v=rrlxdKKP2n0

Vielleicht weil sie sich von der Masse abheben und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich viele Hörer auf kräftige Stimmen stehen.

LG Lazarius

Wieso sollte das das Aus sein????
Klingt doch cool. Aber ist sicher auch Geschmacksache. Gruss

Ich denke, es kommt viel echte berührende menschliche Emotionalität rüber, wie z.B. bei folgendem Song:

Bob Dylan The Best Performance I have Yet to see Last 5 minutes will blow you away

https://www.youtube.com/watch?v=mwdyHcw9tr4