Gibt es erfolgreiche Solo Künstler (im Rock Genre) die nie eine Band davor hatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruce Springsteen. Er hatte eine feste Begleitband (die E Street Band), weiß aber nicht, ob das richtig zählt. ^^

troloxi
Fragesteller

Eine Begleitband hat fast jeder Solo Künstler, denn nur Gitarre alleine ist ja nicht so viel versprechend.

Aber war Bruce Springsteen wirklich nicht in ner Band?

Das kommt immer darauf an ob man z. B. Bands aus der Schulzeit mit dazu zählt und dann evtl. auch die Begleitbands außer Acht lässt. Bruce Springsteen ist ja auch nicht immer mit der E-Street Band unterwegs gewesen und Bryan Adams hatte nach seiner Schülerband auch häufiger wechselnde Besetzungen bei seiner Tourbegleitung. Billy Idol spielt zwar schon gefühlt seit einem ganzen Jahrhundert mit den gleichen Musikern, ist aber auch nie als wirklicher Bandleader in Erscheinung getreten.

Mark Knopfler ist während seiner Jugend alleine durch die Welt gereist und hat sich als Gastmusiker gemeinsam mit anderen Bands etwas Geld verdient. Während dieser Reisen hat er z. B. auch Brian Johnsson und seinen Bruder kennengelernt.

Im Rock- und Metalgenre ist allgemein schwieriger seinen Weg alleine zu gehen. Die Musik lebt ja von der Klangfülle der verwendeten Instrument in Kombination mit dem Gesang.

Joe Bonamassa hat z. B. mehrere Demos als Solokünstler produziert und ist damit nicht weit gekommen.

Leo Morachioli (frog leap studios) ist einer der wenigen Rock- und Metalkünstler der wirklich fast alles im Alleingang macht. Dem wird aber auch immer wieder vorgeworfen eigentlich mehr ein simpler Studioproducer als ein wirklicher Live-Musiker zu sein. Dass er es anders kann hat er schon mehr als eindrucksvoll bewiesen.

troloxi
Fragesteller

Hat dieser Leo Morachioli  eigene Songs? Der Covert nähmlich fast nur

FrauNausV  23.12.2021, 18:20
@troloxi

Selbst viele große Rock- und Popsongs sind eigentlich Coverversionen. "I will survive" Gloria Gaynor ist davor auch schon einmal gefloppt. Leo hat ein paar eigene Songs produziert, die sind aber schon etwas älter. Mit den Covers zieht er jedenfalls einiges an Publikum.

chelseahotel  24.12.2021, 03:48

Billy Idol war vor seiner Solokarriere bereits mit Generation X erfolgreich.

Von Lenny Kravitz ist mir nicht bekannt, dass er in Bands gespielt hat. Er spielt auch auf seinen Alben meist alle Instrumente selber.

Z.B. Rory Gallagher

troloxi
Fragesteller

Hab gegooglet, da steht der war in ner Band und danach dann hat er ne Solo Karriere gehabt

Grinsekater1812  23.12.2021, 19:27

Ja, Rory Gallagher war bei 'Taste', die auch einige kleine Erfolge vorzuweisen hatten.^^