Habt ihr Künstler gehört, die damals noch unbekannt waren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war in meinem Fall vermutlich größtenteils in meiner Hip-Hop-Phase in den 90ern der Fall: Mir gefiel im Jahr 1992 der Debut-Track "Halftime" von dem damals noch Nasty Nas genannten Rapper. Er war zu der Zeit noch ziemlich unbekannt. Sein populär gewordenes Debutalbum "Illmatic" erschien 1994.

Außerdem 2Pac - Zunächst kannte ich ihn nur durch seine Mitwirkung in der Band Digital Underground, aber auch sein erstes Solo-Album "2Pacalypse Now" war 1991 noch relativ unbekannt. Witzig war, dass zu dem Zeitpunkt in der Musiksendung "Yo! MTV Raps" die Einblendung von Interpret und Titel vorübergehend nicht angezeigt wurde. So dachte ich zuerst, "Trapped" wäre ein neuer Track von Digital Underground, da auch Shock G und Money-B im Video mit dabei waren. Kurz danach kam der Debut-Track von Raw Fusion (Money-B und DJ Fuze) - auch hier funktionierte die Einblendung noch nicht und wieder dachte ich, das wäre der neue Digital Underground-Song. Der tatsächlich neue Track der Band kam zusätzlich ein paar Tage oder Wochen später. Das war alles etwa gegen Ende 1991.

geronimobosch  26.07.2023, 22:01

Danke für die Auszeichnung :-)

Die Schlagersängerin Renate Kern. Mit "Die Welt ist so schön wie ein Traum" landete sie erstmals einen größeren Hitparadenerfolg. Aber danach ging es mit Schlagern wie "Lass doch den Sonnenschein in Dein Herz hinein" und "Lieber mal weinen im Glück" zwei große Charterfolge, und fast 10 Jahre lang hielt ihr Erfolg an. "Liebe wie im Rosengarten" war ihr letzter Erfolg. Dann ging sie in die USA, um dort mit mäßigem Erfolg unter dem Namen Nancy Wood Folklore zu singen. Später kam sie zurück nach Deutschland. Sie konnte keinen Hit mehr landen und wurde in der Folge schwer depressiv. Schließlich beging sie Suizid per Erhängen. Sehr traurig, denn sie war sehr, sehr sympathisch.

ICEG21  21.07.2023, 22:40

Sido, Kollegah, Farid Bang, Haftbefehl, Kay one

Bei einem Karaoke-Singen in Bremen fiel mir eine Sängerin auf, die gar nicht auf den Text guckte. Später wurde sie als Corinna May (geborene Corinna Meyer (* 6. Oktober 1970 in Bremen)) bekannt. Sie ist von Geburt an blind.

Ich hab mal einen Auftritt von Rosenstolz in einem kleinen Vereinshaus erlebt, lange bevor sie bekannt wurden. Es kamen auch nur etwa 10-15 Besucher.

Jetzt nicht gerade Weltgrößen, aber immerhin in der Independentszene weitläufig bekannt: The Neon Judegement, Front 242, Psyche, Invisible Limits. Grob alles, was Mitte der 1980er Jahre in Ruhrpott-Clubs aufgetreten ist.