Was ist jetzt hier mir Kontext gemeint?

3 Antworten

Der erste Kontext ist die Umgebung des Wortes im Satz. Wenn ich zum Beispiel sage: Die Farbe des Fensters gefällt mir nicht, dann hängt der Genitiv von Fenster davon ab, dass die Farbe hier näher bestimmt wird (Genitiv Attribut). Neben dem sprachlichen Kontext gibt es noch den Situationskontext. Zum Beispiel könnte hier ein Architekt Vorschläge für das Aussehen eines Hauses gemacht haben und in dem Zusammenhang gibt es diese Äußerung über die Fenster. es könnte aber auch sein, dass es um die Farbe der Fenster in einem Gemälde geht. Der eine Kontext ist innertextlich, der andere Kontext ist außertextlich.

Der zweite Teil bedeutet: Kontext bezeichnet das Thema, innerhalb dessen der Satz zu verstehen ist. Z.B. "Er wird dann bald weggehen" kann sich im Kontatext "Erwachsenwerden" oder "Reise" auf einen Menschen beziehen, der jemanden oder einen Ort bald verlässt und im Kontext "Medizin" z.B. auf einen Schmerz oder Juckreiz, der bald nachlässt.

Sprachliche Umgebung: Hm, vielleicht Sprachstil/ Sprachebene? Also der Satz ergibt erst durch den vorherigen und folgenden Sinn? Z.B. könnte man anhand der Stilebenbe evtl. erkennen, ob der Begriff "behämmert" sich auf die Beschreibung einer Reparatur - etwas wird mit dem Hammer bearbeitet - oder auf ein Urteil über eine Person - die für dumm gehalten wird - bezieht. Ich bin aber nicht ganz sicher, was in diesem Falle mit sprachlichem Kontext gemeint ist.

Steht doch da.

Andersrum: was verstehst Du denn nicht?