Zu haben scheinen oder haben zu scheinen?

Also „Sie machte es scheinbar ohne Probleme“.

5 Antworten

Von Experten spanferkel14 und earnest bestätigt

Gar nicht, denn der Eindruck des "scheinen" findet ja nicht bei ihr statt, sondern bei der beobachtenden Person.

Sie machte es anscheinend/scheinbar ohne Probleme.

Sie machte es anscheinend/scheinbar, ohne Probleme zu haben.

Ob scheinbar oder anscheinend hier passt, entscheidet der Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  11.03.2022, 06:56

Vielen Dank für den Stern! 🍒

Deine Sätze ergeben leider beide keinen Sinn.

anscheinend = offenbar, offensichtlich

  • Sie machte es anscheinend ohne Probleme.
  • Sie machte es anscheinend, ohne Probleme zu haben.
  • Sie schien keine Probleme zu haben, es zu machen.
  • Es schien/sah so aus, als ob sie keine Probleme hätte, es zu machen.
  • Es schien/sah so aus, als hätte sie keine Probleme, es zu machen.

scheinbar = vorgeblich

  • Sie machte es scheinbar ohne Probleme.
  • Sie gab vor, keine Probleme zu haben, es zu machen
  • Sie tat so, als ob sie keine Probleme hätte, es zu machen.
  • Sie tat so, als hätte sie keine Probleme, es zu machen.

"Anscheinend" bedeutet, dass etwas vermutlich so ist, "scheinbar" dagegen steht für etwas Trügerisches. Eselsbrücken:

  • "Scheinbar" und "anscheinend" sind nur scheinbar dasselbe, was anscheinend viele nicht wissen.
  • Hat es den Anschein, dann kann es so sein. Der Schein hingegen legt dich rein.

Sie macht es scheinbar ohne Probleme dabei zu haben.🙂

LottaKirsch  10.03.2022, 06:34

Obligatorisches Komma hinter "scheinbar"!

heidemarie510  10.03.2022, 06:37
@LottaKirsch

Hast Recht. Aber das "scheinbar" bezieht sich auf Probleme zu haben. Wäre es da nicht scheinbar 😅richtiger, das Komma nach dem "es" zu setzen?😆

spanferkel14  10.03.2022, 08:08
@heidemarie510

Ja, dann würde ich aber "anscheinend" benutzen, da es ja allem Anschein nach so ist und nicht nur zum Schein. M. E. brauchst du dann aber zwei Kommas, wobei das erste Komma eher einem Gedankenstrich entspricht: Sie machte es - anscheinend, ohne Probleme dabei zu haben. = Sie machte es, anscheinend, ohne Probleme dabei zu haben.

Ich bin aber nicht der große Komma-Spezialist.😭

Keines von beiden. Wenn, dann so:

"Sie machte es ohne scheinbare Probleme."

Sie machte es scheinbar problemlos.