Was verleit einem Auto ein geilen Sound? Motorsound?

7 Antworten

Hängt unter anderem mit der Auspuffanlage/Blende zusammen. Bei Mercedes gibt es für den AMG Sound extra "Sounddesigner"

driver83  26.07.2011, 15:02

sounddesigner gibts nicht nur bei amg. auch andere hersteller und tuner besitzen die.

du kannst in diversen tuningfirmen (die auf abgasanlagen spezialisiert sind) sogar deinen "eigenen" sound aussuchen für dein auto. die stellen dann nach deinen wünschen den auspuff für dein auto her (mit tüv).

Marocmo  26.07.2011, 15:03

http://www.youtube.com/watch?v=0qmAIAQWYVw

Das hier ist Sound. Sobald du den Sound hörst draußen, weißt du direkt bescheid das da ein AMG kommt. Der Golf VR6 Sound ist auch nicht schlecht, aber kaum zu unterscheiden von Japanern. Und einige Japaner bekommen den Sound sogar besser hin als VW. BMW hat auch einen Super Sound. Hört sich so richtig giftig an bei denen. Geilen Sound bekommt man halt durch genug Hubraum + V8. Und genau das haben die AMGs.

driver83  26.07.2011, 15:09
@Marocmo

naja - man muss schon ein wenig unterscheiden ob der sound von haus aus so ist (m3, amg, aston martin, ferrari) oder ob du an dein "serienfahrzeug" nen sound ranbastelst.

du kannst haufenweise geld reinstecken, ein golf wird nie wie ein ferrari klingen.

zudem hängts davon ab, was du soundtechnisch bevorzugst. laut, tief, dumpf, n röhren. ich find ja son v8-blubbern wie bei den alten muscle-cars absolut genial...

http://www.youtube.com/watch?v=J6T2AjBtDMQ

aber mit nem 2-liter motor - was je heut oft verbaut wird - bekommst sowas net hin...

Marocmo  26.07.2011, 16:47
@driver83

Haha geil. Ne sowas bekommst du bei heutigen V8 nicht hin. Das hört sich ja richtig Krank an. :D

der geilste sound ist ein möglichst leises Geräusch. Wird immer mit der unveränderten Serien-Auspuffanlage erzielt. Kostet auch sehr wenig, vor allem wenn man die ersparten Strafzettel wegen Überschreitung der Lärmgrenzen bzw. sogar Stillegung wegen Entfall der Betriebserlaubnis mitplant. Die leisesten Autos sind übrigens die "stillgelegten" - macht aber richtig Arbeit, die wieder zum Fahren zu kriegen.

n sound kannst unterschiedlich verändern.

z.b. durch nen sportluftfilter. is die günstigste methode. wenn der motor ausreichend hubraum hat hört sich des teilweise nicht schlecht an. dann gibts noch die möglichkeit über ne abgasanalge (auspuff). entweder nur den endtopf oder wenns ordentlich sein soll mit komplettanlage ab kat.

des ganze kannst dann noch mit haufen spielereien verknüpfen. ansaugbrücke, fächerkrümmer. je nachdem. nimm n 1er golf und setz nen doppelweber drauf.... dann bekommst gänsehaut...

marko95
Fragesteller

und wie laut darf es maximal seiN?

driver83  26.07.2011, 14:54
@marko95

82db is glaub ich die tüv richtlinie. zumindest war se des mal soweit ichs im kopf hab...

Für einen richtig guten Sound sorgt z.B. eine Abgasanlage mit 200-Zeller-Sportkat und Ceramic-Endrohren. Ergebnis ist eine wohlige Stimmlage des Triebwerkes, damit jeder die neu hinzugewonnene Power auch akustisch wahrnehmen kann. ;)

Löcher in den Luftfilterkasten bohren, sogennante sportluftfilter einsetzten, mittelschalldämpfer durch einfaches Rohrstück ersetzen, ach nen endschalldämpfer braucht man auch nicht, Beschleunigungslöcher in die motorhaube bohren, ..., Aufkleber mit dem Spruch "ich bin geil" an die Heckklappe kleben, immer mit vollgas losfahren auch bei kaltem motor, den kleinen 1,2 l corsa Motor raus und durch was stärkeres ersetzen, Tieferlegung einbauen, in der nähe von TÜV Stationen und Polizisten viel Gas geben... boa da gibt es so viele möglichkeiten