Was verleiht Menschen dazu ex-Partner zu idealisieren?

3 Antworten

Hallo!

Ich versuche das mal kurz und bündig zu erklären: Man neigt oft dazu, die Vergangenheit zu glorifizieren und sieht Dinge im Nachhinein oft viel besser, als dass sie in Wirklichkeit waren ----> egal ob das eine Schule, eine Arbeitsstelle, ein Wohnort, ein Auto das man mal hatte oder eine Beziehung wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieleicht weil man geringen Selbstwert hat und daher der Wahrheit nicht so gern ins Auge sieht.

Wozu dient es vielleicht den Ex zu idealisieren?
Kann man damit vielleicht den Aktuellen manipulieren? Macht?

Macht und manipulieren tun unbewusste Ichmenschen. Von lieben, du wir, Bewusstheit, noch weit entfernt.