Was verlangt ihr auf dem Flohmarkt?

5 Antworten

Überlegt euch, was ihr für die Sachen mindestens bekommen wollt und schlagt auf diesen Preis zwischen 3 und 10 Euro drauf. Je nach Wert des Gegenstands.

Flohmarkt lebt vom handeln und feilschen. Genau das macht doch den Charme aus. Dass der Käufer einen Ertrag erzielt, mit dem er leben kann und der Verkäufer das Gefühl hat, ein Schnäppchen geschossen zu haben.

Lasst euch aber auf unverschämte Preisvorstellungen und Deals nicht ein.

Für Kinderbücher würde ich 5 Euro festlegen

Modeschmuck geht zwischen 2 und 10 Euro. Kommt halt auf den Schmuck an.

DVD und VHS: da kannst du froh sein, wenn die überhaupt jemand kauft. Fixpreis 2/3 Euro

Klamotten je nach dem was es ist und sie neuwertig zwischen 5 und 20 Euro

Geschirr. Mei. Massenware. Pro Tasse 2 Euro, Teller 5 und Vasen irgendwas um die 8 Euro.

Also die Preise, die ich genannt habe ist das, was du bekommen willst und die Untergrenze beim.handeln sein soll.

Oft ist aber auch viel Sympathie im Spiel oder wenn jemand gleich einen ganzen Schwung kauft. Dann würde ich wegen 2/3 Euro Differenz zum Wunschpreis keinen Aufriss machen sondern verkaufen.

Geht doch einfach die nächste Zeit auf diverse flohmärkte von verschiedene anbietern und schaut, wie diese Sachen so gehandelt werden und kauft natürlich auch die ein oder andere Kleinigkeit. So bekommt ihr ein Gespür für das Flohmarktfeeling

Macht auf jeder Veranstaltung einen kleinen Rundgang und sucht Stände mit ähnlichem Angebot. Fragt dort nach dem Preis und orientiert euch daran.

Jeder Flohmarkt ist anders, grundsrtzlich gehen Menschen aber nicht hin, weil sie Ebay- oder Amazonpreise (inkl. Käuferschutz!!!) zahlen wollen, sondern um ein bisschen Spaß zu haben und das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Deswegen solltest du deine Preise auch nicht aus Online-Portalen übernehmen.

Die nachfolgende Liste finde ich einigermaßen realistisch:

https://de.wikihow.com/Preise-f%C3%BCr-Flohmarktartikel-bestimmen

Direkt auszeichnen würde ich aber nichts, denn es kommt oft anders, als man denkt. Bleibt flexibel, seht euren Einstiegspreis als Versuchsballon und wartet ab, wie der Interessent reagiert.

Wenn ihr unsicher seid, lasst erst mal den Kunden ein Angebot mache: "Was wäre Ihnen die Jacke denn wert?"

Ein bisschen Feilschen gehört natürlich dazu, stundenlanger Preiskampf endet aber eigentlich immer mit Frust, also habt auch den Mut, Verhandlungen abzubrechen, wenn ihr nicht mit dem Angebot klarkommt.

Und achtet genau darauf, was ihr verkauft und was nicht. Bei begehrten Artikeln könnt ihr den Preis in kleinen Schritten erhöhen, bei den Ladenhütern solltet ihr herausfinden, ob der Preis zu hoch ist oder einfach keine Nachfrage besteht.

Im Zweifel lieber ganz zuhause lassen und die verfügbare Fläche für Dinge nutzen, die ihr auch loswerdet.

Die Beste Referenz zum tatsächlichen Wert deiner Dinge holst du dir auf ebay.de

Der Grund liegt auf der Hand: Das sind offene Auktionen, auf die die Leute bieten weil sie bereit sind, den Preis den sie bieten zu zahlen, und der Höchstbietende gewinnt.

Wenn du die Muse dazu hast solltest du jeden Artikel den du verkaufen möchtest dort suchen und mit dem Filter der Seite "Beendete Auktionen" anzeigen lassen, hier siehst du, welchen Preis die gegenstände tatsächlich erzielt haben. Grüße Preise wurden verkauft, rote nicht (sind also i.d.R. zu teuer angesetzt worden)

Das geht so:

Bild zum Beitrag

Wenn auf "Erweitert" geklickt, folgendes tun:

Bild zum Beitrag

Und dann bekommst du sie angezeigt. Hier solltest du den Filter auf:

Bild zum Beitrag

Stellen. Du darfst hierbei den Versand nämlich mit in deine Preise berechnen, da der Käufer diesen auch zahlt und gedanklich zum Preis, den gewünschten Gegenstand erhalten zu können, hinzurechnet.

Gerade bei DVDs würde ich nämlich sagen gibt es deutliche Unterschiede im Wert. Für manche kannst du froh sein wenn 1€ bei rumkommt, andere hast du für 20€ viel zu günstig abgegeben.

Hoffe ich konnte helfen.

 - (Geld, Flohmarkt)  - (Geld, Flohmarkt)  - (Geld, Flohmarkt)

Bücher...da recherchiert man die Titel auf Amazon und schaut, was dort gebraucht dafür verlangt wird! Dazu eine reelle Einschätzung des Zustandes...und dann hat man einen preis. Den rundet man ggf etwas (!) ab. Hefte gehen für 1-2 € weg.

Geschirr...versucht Sets zu bilden, die gehen dann für 5€ weg...den Rest einzeln für 1 € bzw 50 Cent auspreisen...oder als Dreingabe einzeln zu den Sets dazu geben.

DVDs siehe Bücher...vorher kontrollieren,ob die noch ordentlich abspielen.

VHS...auch hier hilft Amazon bei einer Ersteinschätzung gebrauchter Preise. Ansonsten sind 3 €/Stk bzw 6 zum Preis von 5 ein guter Preis.

Kleidung...kann man so schlecht sagen. OVP um die 10€ aufwärts, je nachdem was es ist. Verkaufsfördernd: Mittelgroße Aufkleber (mit Stecknadeln fixieren) wo die Kleidergröße deutlich lesbar groß drauf steht!

Modeschmuck: Gereinigt und in Ordnung? Je nach Teil zwischen 2-10 €. Auch hier versuchen, Sets zu bilden und die extra auspreisen.

Setzt die Preise lieber 1 € zu hoch an...handeln tut man eh meistens.

Denkt dran, dass ihr ja auch Standgebühren habt und mindestens die solltet ihr wieder rein bekommen!

kugel  11.05.2023, 08:28

Ausgepreiste Artikel turnen eher ab als dass sie zum Kauf anreizen. Für uns lebt Flohmarkt eben von der Kommunikation und bei vielen käufen entscheidet oft nicht nur der Preis sondern viel mehr die Sympathie des Verkäufers.

Also nur meine Meinung als regelmäßiger floh- und Trödelmarkt Besucher ;-)

Dea2019  11.05.2023, 08:39
@kugel

Wenn ich verkaufe, preise ich die teureren Sachen aus. Ansonsten habe ich die Preise durch Vorbereitung im Kopf und lasse mich auf Gespräche ein.

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Wir schauen Mal was so der nächste Flohmarkt bringt 👍