Was verlangt genau die Aufgabe in 3?

ich sage jetzt meine Zusammenfassung, dann sagt euch was halt ihr davon ,Also.

ich sage

1))) Erster Teil

no 3 : er fragt

1) was ist das Maßstab:

Antwot

50 Einheiten= 50 mm

5 Einheiten= 5mm( entspricht genau ein Strich auf Zahlenstrahl)

2) zweite Frage. Welche Zahlen kann man gnau eintragen??

Meine Frage , meint er welche Zahlen, die man NUR AUF STRICHE eintragen oder auch dazwischen?

A) Wenn nur auf Striche dann--> Es sind und 10 Striche ( jede Strich ist 5) ),

alsa 50 /10=5 . das heißt wir können diese Zahlen eintragen.

0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50.( diese entsprechen 10 Striche )

B) wenn dazwischen Striche auch dan--> 0,12,3,.... bis 50

oder von 0 ,bis 50 einschließlich (positive natürliche , rationale ,relae ...alles was positives zwischen 0 und 50 . Stimmt so?

2)99 zweite Teil. ich trage jetzt die rote Zahlen ein.

wenn jede Strich = 5

dann sind ide Zahlen.14 , 72 ungefähr, 115 .Simmt so?

2 Antworten

Das ist in der Tat etwas verwirrend. Ich würde es so verstehen, dass Du bei Aufgabe a1 nur alle 50 Einheiten eine Linie zeichnen sollst. Da eine Einheit ein Millimeter ist, sollten das daher alle 5 cm sein.

Bei Aufgabe 2 kommt nur jede 5. Einheit ein Strich.

Du siehst das vermutlich auf sehr vielen Linealen. Da ist bei 1 cm ein dickerer Strich als bei 1,2 cm. So etwas sollst Du erzeugen.

Ist wirklich schwer zu verstehen, was wirklich gewollt ist :-(
Um solche "blöden" Aufgaben dennoch irgend wie zu meistern, ist es oft hilfreich, Stück für Stück die Fragen zu beantworten.

Also erstmal der Reihe nach: "Beschrifte auch die schwarz markierten Striche". Das fehlt noch bei Dir, also z.B. bei (1) die "100", bei (2) und (3) bist Du dran ;-)

Dann soll wohl bei a) Der Maßstab, also z.B. im Fall (3) 1000/20mm = 50 Einheiten pro Millimeter" bestimmt werden. Das musst Du für die beiden anderen (1) und (2) noch selbst machen.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du die roten Striche erst eingezeichnet hast ?!)

Bei b) soll wohl die Positionen der zu zeichnenden roten Striche bestimmt werden, also z.B. im Fall (2) 40mm*140/200 = 28mm, also der Strich muss bei 28mm (wie korrekt gemacht) eingezeichnet werden.

Dann kommt als Letztes die Frage "Welche Zahlen kann man genau eintragen ?"

Das ist ziemlich schwammig formuliert. In allen drei Fällen sind die vergebenen Zahlen jeweils im Bereich, also bei (1) alle Zahlen, bei (2) auf 5 genau, bei (3) auf 50 genau. Also mögliche Antwort: Alle (z.B. wenn Du mit einem Lineal mit mm-Einteilung die roten Striche einzeichnest.)

ABER man kann es auch anders auffassen: Wenn nur das 5mm-Raster des karierten Papiers als "Lineal" verwendet werden darf, wäre bei (1) nur der Strich bei 115 auf einem solchen Kästchen, bei (2) keiner und bei (3) darfst Du wieder selbst schauen ;-)

Um die letzte Frage mathematisch zu lösen (und nicht durch einfaches Hinschauen, welcher rote Strich genau auf einem Kästchen liegt), müsste man für jeden Wert wie unter b) gemacht, die Millimeter berechnen und dann schauen, ob dieser Wert durch 5 ganzzahlig teilbar ist; Beispiel: bei 115 / 5 kommt 23 heraus - und das ist ganzzahlig, also => der rote Strich kann genau auf einem Kästchen eingezeichnet werden, bei 28 / 5 kommt 5,6 heraus, also keine ganze Zahl => rote Stricjh lässt sich (ohne Millimeter-Lineal) so genau einzeichnen.

Gruß Jogi1111

P.S.: Dein handschriftliches "13cm" soll wohl eher "14mm" heißen

Jogi1111  05.03.2020, 11:24

Oh: Korrektur letzte Zeile: "Lineal) so NICHT genau einzeichnen."