Was verdient man als Förster?

5 Antworten

Schau doch einfach in die Besoldungstabellen, dann kannst Du ausrechnen, was man als Förster verdient. Die Gehälter sind sehr unterschiedlich, je nach Besoldungsstufe, Dienstalter, Familienstand usw. Den meisten reicht es aber zum Leben, obwohl man andererseits mit diesem Gehalt keine Reichtümer anhäufen kann.

Förster sind Beamte im gehobenen bzw. höheren Dienst und werden nach Besoldungstabelle A bezahlt.

Einstieg mit FH Abschluss (Forstingenieuer) ist A10, als Diplomforstwirt (Uni) bei A12.

Ich Tip mal auf 6000 brutto als Förster ist man Beamter und die verdienen nicht schlecht

TheWulfboy
Fragesteller

danke ;)

Effigies  22.02.2015, 15:25
@MonikaDresden

Es war aber nicht schlecht geraten ;o)

frag am besten mal beim Arbeits Amt

die raten auch nur, aber viel schlechter als du.

Ani27  22.02.2015, 01:37

Niemals verdient ein Förster 6000 € brutto. Selbst ein Förstermeister verdient maximal 3300 € brutto.

Effigies  22.02.2015, 01:54
@Ani27

Forstmeister ist ein historischer Begriff , den gibt es gar nicht mehr.

Föster werden im höhreren Dienst nach besoldungstabelle A bezahlt.

Einstiegsgehalt als Diplomforstwirt bei A12 3200€ und das geht hoch bis über 6000 + Zulagen in A16.

Mit FH Abschluss fängt man bei A10 an. 2500€.

Effigies  22.02.2015, 15:27
@Effigies

Edit: in Österreich wird der Begriff Forstmeister noch verwendet. Aber das ist ein Berufseinsteiger, gleich nach der Zulassung . Der verdient natürlich noch ned so viel.

Ausbildungsgehalt ForstwirtAusbildungsjahr: 600-700 EuroAusbildungsjahr: 700-800 EuroAusbildungsjahr: 800-850 Euro

Einstiegsgehalt1600 bis 2000 Euro (Brutto)

Effigies  22.02.2015, 01:44

Seit wann bekommt man als Student Gehalt?

Föster sind keine Forstwirte sondern Forstingenieure oder Diplomforstwirte.