Was verdient ein Künstler (Sänger) pro verkauftem Konzertticket?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht genau sagen, vorher wird im Vertrag die Künstlergage ausgehandelt, die - egal ob nun 1000 oder 10000 Leute kommen - gleich bleibt. Das Risiko liegt beim Konzertveranstalter. Kommen wenige, macht er Minus, kommen viele, macht er Plus.

MissCosmo
Fragesteller

Was denkt ihr ist dann zum Beispiel bei einem Konzert (ausverkauft) mit 12 000 Leuten drin?

Preis pro Ticket (durchschnittlich) 50 EURO. 50 Euro x 12 000 = 600 000 EURO.

Ok natürlich müssen noch die Band, die Handwerker/Bühnen-Aufbau bezahlt werden und die 'Miete' für die jeweilige Arena. Aber 100 000 Euro werden doch mindestens übrig bleiben für den Solo-Künstler oder?

Redgirlfan  06.11.2009, 22:57
@MissCosmo

kommt drauf welcher künstler es ist, meine Lieblings Sängerin da sind zb 1000Leute in Konzert sehr viel die gute wird wohl keine 100000€ rausbekommen, aber bei einen Robby Williams zb ist das und mehr durch aus drin

Das kann man nicht sagen. Ein großteil kriegt die Plattenfirma und so ein Konzert zu veranstalten kostet ja auch Geld. ich schätze mal 5€ aber das kann keiner sagen weil man die Verträge nicht nachlesen kann.

ein künstler erhält meistens zwischen 5% und 20% des vorher besprochenen kartenpreises wenn ein künstler auf tour ist und man mit 20.000 karten verkäufen rechnen kann dann wird er seine 20% bekommen wenn man nur mit 1000 karten verkäufen rechnet bekommt er nur 5% das legt der veranstalter fest. der künstler hat natürlich auch mitspracherecht und das sind dann meistens die, die für ihre ticket 90 - 150 euro verlangen. da weiß man der künstler hat mitsprache recht gehabt. ansonsten entscheidet so etwas die platten firma in den meisten fällen zumindestens und ein udo jürgens bekommt auch keine 600000 pro abend die zeiten sind vorbei. er hat evtl. einmal in seinem leben für einen auftritt 600000 bekommen aber niemals jeden abend.

tja kommt daruf an wie teuer die tickets sind

MissCosmo
Fragesteller

Rund 50 Euro..im Durchschnitt.

z.B. Peter Maffay kassiert pro Konzert so zwischen 40000- 60000€ und Udo Jürgens zum vergleich ganze 600000€ pro Konzert und bei P!nk denke ich so zwischen 40000-80000 €