Was verbrauchen Lavalampen (Im Jahr 2019)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lavaleuchten werden mit Allgebrauchslampen oder Halogenglühlampen betrieben. Die Leistung liegt je nach Modell bei 25 - 40 Watt.

Legt man 30ct/kWh zugrunde, so liegen die Energiekosten für ein 40W-Leuchtmittel pro Stunde bei 0,3 €/kWh x 0,04 kW x 1 h = 1,2 ct.

Leuchtet das Gerät täglich 4 Stunden, so kostet dies ca. 1,46 € pro Monat.

viel ist relativ. das wachs muss ja irgendwie auch weich werden und es muss eine convektion in gang gesetzt werden.

in der regel sind solche lampen mit 25 oder 40 watt birnen bestückt. der hohe verbrauch kommt daher dass die dinger in der regel relativ lange am stück an sind.

ist die lavalampe das ganze jahr über tag ein tag aus an, hat sie bei 25 watt einen verbrauch von etwa 205 kWh, die 40 watt version einen verbrauch von etwa 330 kWh. für das besagte jahr.

sagen wir du hast sie im schnitt 1000 stunden pro jahr an. dann sind das 25 bzw. 40 kWh an stromverbrauch.

lg, Anna

PS: ich empüfehle die verwendung von backofenlampen. die sind der hitze besser gewachsen und (noch) leicht zu bekommen.

quatsch. 40 watt braucht eine originale lavalampe.

Kiboman  01.11.2019, 17:15

Meinst du die Wärme kommt aus dem Nichts?

Auf einer Lampe ist normalerweise der Stromverbrauch angegeben.

z.B. 25 Watt. Dann kannst du sie 40 Stunden brennen lassen, um 1 kw/h zu verbrauchen.