Eltern erlauben keinen Schüleraustausch wegen Gastfamilie?

7 Antworten

Kann ich verstehen, dass du so Lust auf einen Austausch hats ! Ich war für eine Woche in Spanien und hatte eine Zuckersüße und herzliche Gastfamlie, die Mutter hat sogar geheult als ich nach hause fuhr! Vielleicht könntest du mit deinen Eltern einen Kompromiss schließen und vorschlagen, auch nur für eine oder 2 Wochen zu gehen. Außerdem kannst du damit argumentieren wie Hilfreich ein Austausch für das Lernen einer Sprache ist! Ich habe in dieser Woche so viel Spanisch dazugelernt, das hätte ich nie in der Schule vermittelt bekommen, außerdem konntr man so viel von der Kultur mitbekommen! Wichtig ist es, das deine Eltern dir vertrauen und wissen das du auch in einer anderen Familie mit einer anderen Umgebung zurechtkommst! Übernimm freiwillig noch ein bisschen Verantwortung indem du vielleicht noch eine Aufgabe im Haushalt übernimmst. So kannst du deinen Eltern zeigen wie selbstständig und Erwachsen du schon bist.

Ich wünsch dir viel Glück :)

Lachlan  21.08.2014, 07:56

moneymouse, für eine oder zwei Wochen ist Australien etwas zu weit weg. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Wie lange hast Du schon den Wunsch nach einem Schüleraustausch? War das auch schon ein Thema für Dich bevor in der Schule darüber geredet wurde? Wahrscheinlich nicht. Ich kann Deine Eltern verstehen, wenn auch das Argument mit der Gastfamilie nicht sehr glaubhaft ist.

Wenn Du etwas erreichen willst, dann überzeuge Deine Eltern mit Argumenten und nicht mit Schmollmund und Rumgezicke.

Wie lange soll denn der Schüleraustausch oder das Auslandsschuljahr denn dauern? Und warum muss es ausgerechnet Australien sein? Hast Du zu viele Serien aus Australien gesehen oder was ist der Grund? Wieweit hast Du Dich schon mal selber mit dem Thema beschäftigt? Und hast Du eine Vorstellung, was das kostet? Deine Eltern müssen tief in die Tasche greifen, um Dir das zu ermöglichen. Und wie hier schon gefragt wurde, hast Du noch Geschwister? Die könnten den gleichen Anspruch haben. Und sind Deine Schulnoten so, dass Du überhaupt für ein Auslandschulaufenthalt zugelassen wirst? Wenn das Thema bei Euch in der Schule war, dann gibt es auch Leute, die sich damit auskennen. Hast Du Dich bei denen mal informiert, wie das überhaupt abläuft und welche Chancen Du hättest? Wahrscheinlich nicht. Wenn Du das sooo unbedingt machen willst, dann must Du auch selber etwas dafür tun. Wie alt bist Du eigentlich? Und ich bin überzeugt, wenn Deine Trotzphase vorbei ist, kannst Du auch wieder prima schlafen. Und wenn es denn unbedingt mal ein Australienaufenthalt sein soll, ab 18 kannst Du ein Jahr work&travel machen. Du must nur rechtzeitig anfangen zu sparen und vielleicht auch zu jobben, damit Du die 3.000,00€ auf dem Konto nachweisen kannst, was bei der Einreise gefordert wird und natürlich die Flugkosten von ca. 1.500,00€ für den Hin- und Rü ckflug. Auch das Rückflugticked wird bei der Einreise gefordert. Aber wenn Du wirklich hinwillst, dann packst Du das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Was sind den deine Argumente??? Wie Alt bist du??? Seit wann hast du diesen Wunsch? WIr haben bei uns im Reisebüro viele Junge Menschen Sitzen die das irgendwo mal aufgeschnappt haben - meist sind sie etwas älter als du (vermute ich) und wollen zum Work & Travel nach Australien ..ansich ne gute Sache leider haben viele von denen auch keine 2 Minuten darüber nachgedacht "ah cool sowas gibts will ich machen"...viele stornieren ihren Flug schneller wieder als sie ihn gebucht haben... Wenn deine Eltern diese Befürchtung haben das das eine Fixe Idee von dir ist weil ihr das grad in der Schule habt dann kann ich sie verstehen, sowas ist ja oft mit nicht grad wenig Geld verbunden. Für dich ist es jetzt einfach deine Eltern wollen nicht, vielleich schieben sie die Familie vor...aber hast du schon mal drüber nachgedacht was da an Kosten auf deine Eltern zukommt, hast du vielleicht auch Geschwister die das dann auch wollen?

...."weil sie nicht möchten dass ich in eine fremde Familie kommen und sie denken dass ich das nur will, da es Momentan Thema bei uns in der Schule ist." Vielleicht ist der eigentliche Grund, die Kosten? Oftmals werden andere Gründe als Alibi herangezogen. Wenn es die Finanzen sind, es gibt eventuell 465 EUR monatlich BAföG. Sie wollen nicht dass Du in fremder Familie bist, dann solltest Du zu Bekannten / Verwandten ist Ausland gehen, oder Deine Eltern sollten die Gastfamilie erst einmal persönlich Kennenlernen. Wenn Du es unbedingt willst bleibe am Ball, und betone immer die Vorteile (Auslandserfahrung, Sprache, Selbstständigkeit etc.) und suche nach Alternativen (zum Bsp England statt USA). http://www.jump-overseas.com/auslandsjahr-neuseeland.html

Die Sorgen wegen der Gastfamilie sind eher unbegründet. Klar, gibt es schwarze Schafe darunter, aber wenn du mit einer Organisation den Schüleraustausch machst, kannst du sicher sein, dass die Familien regelmäßig überprüft werden. Ich habe das früher mehrfach gemacht und war sogar ein Jahr in Australien als Au-Pair. War nie ein Problem und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Besprich das nochmal in Ruhe mit deinen Eltern, vielleicht zusammen mit deinem Klassenlehrer, die werden ja auch Erfahrung damit haben. Oder geht zu einem Infotreffen einer solchen Organisation.