Was unterstützt die Leber beim entgiften und Fettabbau wegen erhöhten Leberwerten?

4 Antworten

a) Mariendistel-Extrakt (Siymarin forte) rezeptfrei - beste Wahl ist der Extrakt der Mariendiestel - wirkt schnell und effektiv - und entgiftet nicht nur sehr schnell sondern ist universell Zellwandstärkend.

b) Vitamin C

c) Zitronensaft dem Tee beimengen

d) wenig Fett und keinen Alkohol konsumieren

e) Trennkost

Was unterstützt die Leber beim Entgiften

Das einzig Sinnvolle ist, so wenig wie möglich Schadstoffe zuzuführen. Null Alkohol (ganz besonders schädlich!) und so wenig Medikamente wie möglich (ohne die nötigen wegzulassen natürlich).

und Fettabbau wegen erhöhten Leberwerten?

Das geschieht einfach über Gewichtsreduktion. Man kann nicht gezielt an der Leber abnehmen.

Für die Leber sind aber Blutzuckerspitzen besonders belastend, insofern ist es sinnvoll, den Zuckerkonsum sehr stark zu beschränken und den Kohlenhydratkonsum zumindest moderat zu reduzieren in Richtung einer ausgewogenen Ernährung.

Muss man den Körper in ketose bringen

Nein. Die Ketose erholt die Leber nicht schneller als normales Abnehmen.

Die Ketose ist ein Ausnahmezustand, der nicht nötig ist, und für den man viel Ahnung haben muss, um sich nicht selbst zu schädigen. Lass das lieber sein!

Entscheidend ist wirklich Null Alkohol, sehr wenig Medikamente und sehr wenig Süßes.

Krodokil
Fragesteller

ich hatte weder Medikamente eingenommen, noch Alkohol getrunken, oder mich von süßem ernährt und daran halte ich mich mein ganzes Leben lang. Ich hatte vor zwei Jahren noch normale leberwerte, ich habe Bewegungsmangel aufgrund Home Office, im Januar diesen Jahres verlor ich meine Geldbörse mit samt Monatsgehalt und hatte auch nicht wirklich was bei Seite gehabt, hatte den ganzen Monat alle zwei Tage mich von Nudeln ernährt, im Februar gabs dann eine Blutuntersuchung bei einem Facharzt wegen Hautproblemen und da stellte sich das heraus mit den hohen leberwerten, also wahrscheinlich ist das durch den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten geschehen? Wo ich doch eh schon einen kleinen Runden Bauch hatte als schlanker Typ und dadurch auch nochmal ein wenig zu nahm wo der Bauch wirklich rund wurde. Seit einem Monat verzichte ich auf Kohlenhydrate aber vielleicht doch nicht so richtig wie du meinst sollte ich ab und zu mich davon auch ernähren?

Die Ketose ist nicht zwingend notwendig, könnte man aber in Betracht ziehen.

Fruchtzucker/Fruktose vor allem in isolierter Form aus stark verarbeiteten Lebensmitteln meiden. Genauso wie stark verarbeitete Kohlenhydrate allg. und Akohol.

Pausen zwischen den Mahlzeiten bewusst einlegen. Keine Snacks oder Getränke mit vielen Kalorien (Softdrinks, Smoothies, Saft usw.)

kein Essen aus Langeweile, Frust oder anderen schlechten Gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
  • Kurkuma - als Pulver oder Wurzel
  • Ingwerwurzel
  • Zitrone - Saft und Schale
  • Schwedenbitter
  • Mariendistel
  • Artischocke
  • Gemüse und Salate mit Bitterstoffen - wie Chicoree, Radiccio oder Endivie
  • Wildkräuter - aber bitte von ungespritzten bzw. ungedüngten Wiesen (nicht am Straßenrand)
  • Eine blutreinigende Frühjahrskur mit Bärlauch
  • Natürlich sollte auch der Ursache Augenmerk geschenkt werden - und generell auf gesunde Ernährung und Lebensweise gelegt werden...;)