Was unterscheidet einen Horrorfilm ab 16 von einem ab 18?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gore, brutale Szenen und Sex ist ab 18+

Beispiele wären da: The Chainsaw massacer, the Chaser etc.

Filme die nicht für Kinder geeignet sind, aber auch nicht so schlimm für Erwachsene sein sollten, sind ab 16 freigegeben. Meistens sind das dann irgendwelche Paranormal Geister Filme.

Ab 18 hat meistens einfach nur irgendwelche sexuelle Szenen, Vergewaltigungen oder sowas mit Nacktheit was schon für FSK 18 ausreicht.

Es kann aber auch sein, dass der Film ab 18 ist, da die Gewalt deutlich drastischer dargestellt wird. Z.B. siehst du bei 16er Filmen höchstens ne Wunde und Blut, bei 18er kommt es dagegen durchaus vor, dass schonmal ganze Körperteile ab oder aufgeschnitten, bzw. zerfetzt werden wie in Saw oder Hostel.

Emily1241  13.10.2022, 02:24

Ich glaube man sieht mehr als nur bisschen Blut und Wunde bei fsk 16. Zum Beispiel bei ES, da wurde von einem kleinem Kind der komplette Arm abgebissen und einmal war ein ganzes Badezimmer voller Blut.

MissingFloh  13.10.2022, 02:36
@Emily1241

Die Darstellung des ganzen ist allerdings nicht so brutal wie in den genannten Beispielen. Du kannst genau so gut einen ganzen Swimmingpool mit Blut füllen, das gibt dem Film allerdings kein FSK 18.

Meistens das Blut.

Eigentlich wäre Smile ab 18

tam0tam
Fragesteller

Wieso ist er ab 16? Hab ihn schon geschaut

Lion1012  13.10.2022, 09:17

Blut nicht unbedingt. Das gibt es auch bei FSK12-Filmen.

Eher abgetrennte Körperteile bzw. Gore im Allgemeinen!