Horrorfilm: Conjuring 1?

3 Antworten

Meinst du conjuring die Heimsuchung?

Gruenling4w
Fragesteller

Ja

Batmangamer44  03.01.2019, 18:28
@Gruenling4w

Ich habe leider auch nichts gefunden, villeicht ist der Film ist der USA ab 18 , netflix kommt ja aus den USA

Hallo,

https://help.netflix.com/de/node/2064

"Bei Kino, (linearem) Fernsehen und DVD/Blurays ist der Jugendschutz in Deutschland recht nutzerfreundlich geregelt. Da gibt es die FSK, die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, die Filme und TV-Serien prüft und mit den allseits bekannten Altersfreigaben versieht: ab 0, ab 6, ab 12, ab 16, ab 18. Die in aller Regel farblich markierten Altersangaben der FSK geben eine gute Orientierung bei der Auswahl des Medienkonsums. Bei öffentlichen Aufführungen, also z.B. in Kinos, sind diese Altersangaben bindend. Ein Zwölfjähriger darf auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten nicht in einem Film ab 16.

Es handelt sich hierbei um keine staatliche Kontrolle, sondern – wie der Name schon sagt – um eine freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Für das Fernsehen gibt es analog hierzu eine Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen. Laut deren Richtlinien dürfen im frei empfangbaren TV von sechs bis 20 Uhr Sendungen gezeigt werden, die für Kinder bis zwölf Jahre geeignet sind. Von 20 bis 22 Uhr gibt es eine Freigabe für Sendungen ab 12 Jahren, von 22 bis 23 Uhr bis 16 Jahren und von 23 bis sechs Uhr ab 18 Jahren.

Während im öffentlichen Raum das Jugendschutzgesetz greift, unterliegen Rundfunk- und Online-Anbieter dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. In diesem ist geregelt, dass für Inhalte, die erst ab 16 oder 18 Jahren frei sind, Zugangsbeschränkungen gelten müssen. Außerdem muss der Anbieter einen Jugendschutzbeauftragten benennen. VoD-Anbieter wie Netflix und Amazon haben sich keiner freiwilligen Selbstkontrolle verpflichtet, sie prüfen ihre Inhalte komplett selbst. Allerdings müssen sie bei bereits FSK-geprüften Inhalten die Altersangabe gut sichtbar veröffentlichen. Laut FSK hat Amazon allerdings freiwillig einige der Eigenproduktionen von sich aus von der FSK prüfen und mit einer Altersfreigabe versehen lassen.

Schaut man nun aber eine Netflix-Eigenproduktion, so fehlt in der Regel jede Altersangabe zur Orientierung. Wer also meint, gemeinsam mit dem Sohnemann mal eben eine Folge der populären Netflix-Superheldenserie „Daredevil“ zu schauen, erlebt unter Umständen eine Überraschung, wenn die Knochen knacken und das Blut spritzt. Und dass die Netflix-Sitcom „Master of None“ einen sehr erwachsenen Humor weit unterhalb der Gürtellinie pflegt, wird zwar schon nach wenigen Minuten deutlich, aber eben erst nach dem Einschalten."

(Quelle: meedia)

Netflix kann als Streamingplattform anscheinend auch Altersfreigaben ändern oder selbst bestimmen. So scheint es mir jedenfalls.

Gruß - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Netflix Deutschland macht viele Fehler, gewöhn dich dran dass nicht immer die richtige Altersbeschränkung angegeben wird, ist öfter so.