Was tut man wenn der Hund eine Maus getötet hat (Fuchsbandwurm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach jetzt mach Dich nicht gleich verrückt. Da wird gar nichts passieren.

Wenn Du deswegen jetzt wochenlang nicht schlafen kannst dann musst Du dem Hund halt eine Wurmkur verpassen.

Aber es ist völlig unnötig. Der hat die Maus ja noch nicht mal gefressen.... Was glaubst Du was wild lebende Hunde alles vertilgen und verdauen.

Nicht jede Panikmache aus dem Internet muss man gleich übernehmen.....

Weidenbohrer
Fragesteller

Aber wildlebende Hunde oder Straßenhunde haben oft Parasiten. Ich haben schon einige Pflegehunde weitervermittelt. Die kamen aus Spanien oder Italien. Als sie ankamen hatte einer hatte Giardien, einer hatte Bandwurm, einer hatte Spulwürmer (die er mir auf den Wohnzimmerteppich erbrochen hat). Und sie hatte die Maus halt im Maul.

William1307  24.06.2021, 20:40
@Weidenbohrer

Ja klar - Strassenhunde sind ja auch ein guter Vergleich mit unseren verhätschelten Sofahunden.

Dein Hund hat die Maus nicht gefressen - nur getötet.

Aber wie gesagt - wenn Du es sowieso vorhast dann verpass ihm halt eine Wurmkur.

Katzen essen auch Mäuse da passiert nichts wenn er bandwürmer hat merkst du es und es ist nicht tragisch man kann das ja auch im Nachhinein behandeln.

Einfach zum tier Arzt gehen und abchecken lassen. Leider kann dir der Hund nicht sagen ob er sich komisch oder schlecht fühlt und Vorsorge ist besser als nachfolge

Weidenbohrer
Fragesteller

Ja aber ab wann? Morgen? Nächste Woche? Ich weiß ja nicht wie lange das dauert bis da was nachweisbar ist.

Samstankiewicz  24.06.2021, 20:35
@Weidenbohrer

Geh morgen und wenn der Arzt nichts findet wird er wahrscheinlich sagen der ihr ein paar tage später kommen solltet wenn nötig

Solche Dinge kläre ich immer gleich mit meinem Tierarzt. Man kann die nächste Entwurmung auch etwas vorziehen.

Was glaubst du wo überall Fuchsbandwürmer sein können? Die kann er sich auch einfangen, wenn er durch ein Feld oder einfach durch den Wald läuft. Dazu muss er nicht auf einer Maus rumkauen. Da hat ja auch keiner Bedenken. Ich würde erst einmal locker bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=jfEF6HsiY7U