Was tun, wenn sich die Frau vom Exmann überall einmischt?

5 Antworten

Erwachsene Töchter. Somit ist es ihre eigene, freie Entscheidung, ob und wie sie die Beziehung zu ihren Eltern gestalten.

Wichtig und fair finde ich in solchen Konstellationen aber, dass sie dem Vater ruhig, sachlich und möglichst mit Ich-Botschaften mitteilen, was sie in der Beziehung belastet. So, dass sie dem Vater zumindest die faire Chance geben, zu hören und zu verstehen, woran es hakt. Wenn er diese Information hat und dann wiederum als ebenfalls erwachsener Mensch die Entscheidung trifft, nicht darauf einzugehen, muss er eben auch mit der Konsequenz leben, dass die Beziehung zu seinen Töchtern darunter leiden wird.

Je nachdem, wie alt die Tochter sind, sind sie sicher in der Lage, ihre eigene Entscheidung zu dem Thema zu treffen. Sie sind vor Ort an der Front. Du nicht, du bekommst also sicher nicht alles mit. Insofern lass den Dingen ihren Gang, dein Ex ist selber schuld, wenn er die Situation nicht erkennt und es sich mit den Töchtern versaut 🤷🏻‍♂️

Deine Töchter können nur ruhig und sachlich mit ihrem Vater reden, wenn der seiner Frau mehr glaubt und sich auf ihre Seite stellt ist das allein sein Problem.

Du schreibst, deine Tochter sind erwachsen. Also ist es ihre Aufgabe, damit umzugehen. Ohne konkreten Wunsch nach Unterstützung solltest du da nichts unternehmen. So etwas wird sehr schnell als übergriffig wahrgenommen.

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung, auch meine Töchter sind schon "groß", 27 und 29 Jahre. Da steht man beratend gerne bereit, mischt sich aber niemals ungefragt ein.

zentangle
Fragesteller

Ich berate sie nur, wenn sie mich danach fragen…

die Töchter sollten einfach ihre Türe offen halten, für den Fall, dass irgendwann mal eine harmonische Annäherung möglich ist.