Zu Stiefeltern Mama und Papa sagen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an, wann die Kinder den neuen Lebenspartner kennenlernen... wenn sie klein sind, kann es schon passieren, dass sie Mama oder Papa sagen (wenn sich das leibliche Elternteil z.b nicht kümmert). Dann kommt es drauf an, wie die getrennten leiblichen Eltern es handhaben... ob sie dem Kind es vormachen, die neuen Partner mit Vornamen oder "Mama oder Papa" anzusprechen.

Wenn die Kinder älter sind, finde ich schon, dass sie die neuen Lebenspartner mit Vornamen ansprechen sollten. Dann sind alt genug es zu verstehen. Außer die Kinder wünschen es anders. Das ist dann aber eine individuelle Sache.

Ich persönlich finde, es gibt nur eine Mama/Mamas oder einen Papa/ Papas ( je nach dem ob Heterogenität oder Homogenität). Und diese Personen haben ihre Rolle als Eltern, ob nu gut oder nicht.

Hab da keine wirkliche Erfahrung, aber ich denke das hängt von der Situation ab. Vorallem davon ob der Stiefelternteil auch Kinder. Und wie die ihn nennen.

Bei mir ist es sogar so das mich meine eigene Tochter nichtmal Mama nennt sondern nur beim Vornamen. Und ihren Papa auch. Wir hatte damals beide noch keine eigene Wohnung, und daheim haben mich meine Eltern, mein Bruder, Nachbarn, Besuch immer nur beim Vornamen angesprochen, und so hat meine Tochter es auch nicht anders gelernt.

Hab sie immer Christiane genannt. Also mit ihren Namen. Sie war auch nie ne Mutter für mich. Sie war ne schreckliche Person.

Aber ich kenne welche die so ein gutes Verhältnis mit den Stiefeltern hatten, dass sie sie tatsächlich Mama und Papa genannt hatten.