Was tun wenn Schwiegermutter permanent bösartige Lügen verbreitet und alle es unhinterfragt glauben?

8 Antworten

Wenn dein Freund dir nicht glaubt und nicht merkt wie fertig du bist wegen seiner Mutter und mit ihr nicht reden will, dann kannst du froh sein das ihr (noch) nicht verheiratet seid, wie du es betonst. Entweder nimmst du all dein Mut zusammen und stellst dich vor der gesamten Mannschaft und sagst was Sache ist oder du bittest dein Freund um Hilfe. Wenn das nicht zieht, dann solltest du auf Abstand gehen. Weil man solche Menschen nicht braucht.

Du solltest zusammen mit Deinem Freund ein Gespräch mit seiner Mutter führen.

Mal hinterfragen WARUM sie Lügen über Dich erzählt, mal auch fragen, WOVOR sie Angst hat und ob sie glaubt,Du seist nicht gut genug für ihren Sohn. Das Ganze natürlich in Ruhe und möglichst sachlich.

Mir macht eigentlich weniger die Schwiegermutter in spe Sorgen,als vielmehr das Verhalten Deines Freundes.

Kann oder will er keine klare Position in dieser Angelegenheit beziehen?

Genau diese Frage solltest du wohl vorher mit ihm alleine abklären.

Alles Gute!

jumahe
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank Dir und auch alles anderen. Ich fühle mich jetzt schon etwas besser und werde über alles mal in Ruhe nachdenken. Ich denke es hat auch viel mit Neid zu tun, ohne da jetzt ins Detail gehen zu wollen. Es gibt eben Menschen, die sich selbst nur dann etwas wert fühlen wenn sie andere mies machen können. Im Übrigen macht sie bei ihrer anderen Schwiegertochter ähnliches..nur weniger krass. Nur sie durchschaut das scheinbar nicht. Ich möchte sie aber auch nicht darauf stoßen, sonst wird es am Ende wieder so hingestellt als verbreite ich böses Blut. Das ist ja das eigentlich fiese, dass man nur denunziert wird und dann auch noch gehetzt wird, wenn man anfängt sich zu wehren.

www.labtoxx.com

Hier hast du ein paar Informationen über den Nachweis von Alkoholmissbrauch.

Den würde ich mal durchführen lassen, diese Seite plus Kopie deiner Werte an sämtliche Leute, die betroffen sind schicken und deine Schwiegermutter in spe anzeigen.

Da reden bisher nichts gebracht hat, können so zumindest die Gerüchte aus der Welt geschafft werden.

Deinem ach so tollen Freund würde ich klar machen, "Entweder sie oder ich - eine andere Alternative hast du nicht. Und das solange wir zusammen sind".

Das was du jetzt erlebst ist erst der Anfang. Was glaubst du, was kommt, wenn ihr erstmal Kinder habt?

Brecht den Kontakt zu der Frau ab, bevor sie euch und eure spätere Familie zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44
IlmMumK  16.04.2018, 21:48

Such bitte unter Alkoholtest.

Dein Freund soll mal ein ernstes Wort mit seiner Mutter und der Familie reden. Wenn das nicht aufhört, dann breche den Kontakt zu diesen Leuten ab. Außerdem hättest du die Möglichkeit, die Schwiegermutter wegen Verleumdung und übler Nachrede anzuzeigen. Vielleicht kapiert sie es dann.

jumahe
Fragesteller

Darüber hatte ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht, aber was ist dann? Wer weiß was sie dann für fiese Tricks anwendet um es abzustreiten. Ich denke, das wäre dann auch zwangsläufig das Ende unserer Beziehung, aber hat sie dann nicht erreicht, was sie wollte? Zumal wir (diesen ganzen Müll mak ausgeklammert) eigentlich seht glücklich sind, eigentlich eine Familie gründen wollen. Aber was wird sie dann erst mit meinem Kind machen? Ich habe den Kontakt momentan weitestgehend abgebrochen zu dieser Familie, wir führen nun vorläufig eine Fernbeziehung, aber es macht mich eben trotzdem fertig. Weil ich weiß, dass sie keine Grenzen kennt und egal was ich tue, sie wird damit sicher nicht aufhören., es wird sie vielmehr nur noch mehr anspornen.. Aber soll ich ihn wegen ihr aufgeben?

kugel  16.04.2018, 21:51
@jumahe

Ganu schön viele eigentlich dafür, das es eigentlich ganz toll läuft...

Meine Güte! Du bist erwachsen! Was willst du mit so einem Mann???

IlmMumK  16.04.2018, 21:58

Das frage ich mich allerdings auch.

Das sind ja komische Verhältnisse. Zum einen stellt sich mir die Frage warum du weiterhin zu Familienfeiern hingehst und zum anderen wie dein Freund zu der Sache steht, wie er auch zu dir und zur Beziehung steht. Das ist ja kein normales Verhalten, weder von der Mutter, noch von deinem Partner.