Mutter hasst JEDEN Freund, ist das normal?

9 Antworten

Du zerbrichst dir den Kopf deiner Mutter und solltest dir deinen eigenen Kopf zerbrechen. Die Frage ist nicht, ob deine Mutter normal ist, sondern wie es kommt, dass du, eine erwachsene Frau, dich nicht besser abgrenzen kannst.

Verbitte dir die Einmischerei deiner Mutter. Und wenn sie sich nicht daran hält, musst du deine Konsequenzen - ja, bis hin zum Kontaktabbruch - ziehen. Aus Fairnessgründen solltest du deine Mutter aber informieren, was du tun wirst, wenn sie weiterhin deine Grenzen nicht respektiert.

Wie gesagt, verschwende nicht deine Zeit, über die Motive deiner Mutter nachzudenken. Du bist nicht ihre Therapeutin. Sie hat auch das Recht, deine Freunde nicht zu mögen. Aber du hast auch das Recht, dich abzugrenzen .

Nimm´s mir nicht übel, aber ich habe beim Lesen gedacht, die Frage eines 16 j. Mädels zu lesen, bis ich dann feststellte, dass du 33 bist.

Ich hoffe, du wohnst nicht auch noch bei der Mama. Oder?

maxpain
Fragesteller

Hallo nein ich bin fast 33 und wohne seit 12 Jahren nicht erhalten zu Hause :P

Ich habe ihr letztes mal bereits gesagt sie soll nicht über meinen freund schlecht reden und nun ist ja eskaliert und sie hat ihn vor vielen Leuten beleidigt und beschimpft

Ich würde mich auch distanzieren!

Wenn deine Mama dein Freund nicht akzeptieren möchte.

Ist ziemlich mies von ihr einfach irgendwelche Gründe zu suchen. Aber das kann wie du sagtest mit der psyche zusammenhängen

Ich hoffe das wenn du dich distanziert hast sie merkt das sie vllt einen Fehler gemacht hat. Ich denke auch das deine Mama angst hat das sie dich dann nicht so oft sieht. Wenn du Heiraten würdest wärst du ja gebunden und das tut ihr vllt weh.

Deshalb denke ich eine Distanz ist ganz gut und wenn sie einsieht das es falsch war finde ich es noch besser!

maxpain
Fragesteller

Wird sie leider nie einsehen, sondern meinen freund noch mehr hassen, weil sie denkt, er verbietet mir dann den kontakt...

Dahika  29.01.2018, 13:55
@maxpain

Tja, dann ist das eben so. Lass sie sein, wie sie will. Aber lasse dich nicht von ihr beeinflussen. Nicht in deinem Alter.

JuanDeagSohn  29.01.2018, 16:33
@maxpain

Dann sag das es nicht so ist! Sag das ist deine Entscheidung. Dir geht das auf den Keks und wenn sie damit nicht klar kommt ist das ihr Pech! Du triffst deine eigene entscheidung entweder sie akzeptiert es oder ihr habt keinen Kontakt mehr! Ganz einfach

Edit- Danke für die Antworten! Sie ist mal soweit gegangen und hat einen Damalgen Freund angegriffen mit den Worten er nimmt ihre Tochter nicht weg! Sie ist wirklich krank, denn sie hat nie Gründe und denkt sich alles aus. Sie hat bei der Familie ganz üble Geschichten über mich erzählt. Ich habe vor 5 Jahren ihr wahres Gesicht kennengelernt und seitdem distanziert nur das begreift sie nicht ! DASS es meine ENTSCHEIDUNG UND MEINUNG ist und ich meine Mutter dafür hasse was sie mir / UNS antut. Sie hat ja noch meine Tochter als Ihre Enkelin, nur diese wird sie auch nicht sehen, da ich jedesmal erfahre, dass sie in ihrer Anwesenheit über meinen Freund Lastern, die meine Tochter übrigens liebt.

Das kann dir hier niemand sagen, dass musst du selber entscheiden. Gleich einweisen lassen, fände ich etwas hart. Es gibt viele Eltern, die sehr auf ihre Kinder bezogen sind und alle anderen versuchen, fernzuhalten, um sie für sich zu haben. Das ist sicher nicht gesund, aber das gibt es durchaus. Lass dir ja nicht in dein Leben reinreden, du bist erwachsen. Wenn du heiraten willst, dann heirate, wir sind nicht mehr im Mittelalter oder sonst wo, wo man dazu den Segen der Eltern benötigt. Wie oft hast du denn Kontakt? Du kannst ja ne Weile nicht mehr ans Telefon gehen, dich nicht mehr mit ihr treffen und dann sehen, wie es ist. Wenn das Leben super läuft, kannst du den Kontakt dann immer noch gänzlich abbrechen.

maxpain
Fragesteller

Nach dem es diesen Samstag eskaliert ist, gar keinen Kontakt. davor habe ich sie jeden Tag angerufen und jede zweite Woche mal gesehen

@ maxpain

Aus deinen Worten entnehme ich, dass deine Mutter es versäumt hat, sich von ihrem heute erwachsenen "Kind", abzunabeln, sprich es ziehen zu lassen.

Du bist eine erwachse Frau und hast einen Partner und damit muss sich deine Mutter auseinandersetzen. Sie ist alleine und sie könnte sich jetzt um ihr Leben kümmern und vor allem sich etwas suchen, womit sie sich auch mit sich beschäftigen könnte.

Sie hätte schon vor Jahren die Leere in ihrem Leben ausfüllen müssen, die du bei deinem Auszug in ihr hinterlassen hast.

So läuft das Leben, wenn Kinder aus dem Haus sind, dann fallen viele Mütter in ein Loch, weil sie ständig alles für ihre Kinder getan haben und sich selber vergessen. Kinder nabeln sich schon früher ab und Mütter müssen das auch lernen und zwar schon vorher, bevor Kinder das heimische Nest verlassen.

Dann fällt ihnen das loslassen auch leichter und weder Mütter noch die Kinder verieren dadurch den Anschluss zueinander.

Wenn alles reden nichts hilft, dann musst du auf Distanz gehen und wenn deine Mutter dominant ist, nicht kritikfähig und man mit ihr nicht reden kann, dann lasse dir diese Beziehung nicht kaputtmachen und auch nicht kaputtreden, egal was du von aussen her hörst.

Aber nur weil deine Mutter dominant zu sein scheint und Sachen redet die nicht ok sind, muss man keinen einweisen.

Das Problem was deine Mutter hat sieht aus, als wenn sie als Person das Problem wäre.

Ob du den Kontakt komplett abbrechen solltest, kann dir keiner sagen, es ist immer noch deine Mutter.

Aber ich würde ihr und zwar zusammen mit deinem Freund klarmachen, dass sie akzeptieren muss, dass es dein Leben ist was du hast und dass sie das respektieren und akzeptieren muss.

Dahika  29.01.2018, 13:52

dass deine Mutter es versäumt hat, sich von ihrem heute erwachsenen "Kind", abzunabeln,

das heute erwachsene (??) Kind hat aber offensichtlich auch versäumt, sich von der Mutter abzunabeln.