Was tun wenn mein Fisch ertrinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb und woher du eine solche Meldung bekommen hast.

In der Regel passiert so was bei einem eingefahrenen, bepflanzten Becken nicht. Und sollte sich zu wenig Sauerstoff im Aquarium befinden, schnappen die Fische in der Regel erst an der Wasseroberfläche nach Luft, so dass man als Aquarien-Besitzer durchaus noch Zeit zum Reagieren hat.

ifyourmamma
Fragesteller

ich habe ein Warn System welches bei zu hohem Co2 oder zu niedriegen O2 mich per benarichtigung Warnt

MuellerMona  13.03.2024, 10:57
@ifyourmamma

oh, das klingt ja cool. Ich selbst betreibe die Aquaristik seit Jahren ohne solche Technik und verlasse mich einfach auf meinen Blick ins Aquarium, um Veränderungen festzustellen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass den Fischen nichts passieren sollte. Da du ja bestimmt bald auch wieder zu Hause bist. Mit Wasserwechsel oder anderen Massnahmen kannst du das Problem dann wieder beheben.

ifyourmamma
Fragesteller
@MuellerMona

Ich bin relativ neu im Hobby und habe noch nicht ein so geschultes auge um das Verlässlig zu erkennnen. Wenn ich es habe würde ich wahrscheinlich auch Old School gehen , jeoch würde ich es mir nicht verzeihen das meine Fische draufgehen weil ich gemeint habe das ich es Richtig eingeschätzt habe.

MuellerMona  13.03.2024, 11:41
@ifyourmamma

Ich kann dich da total verstehen. Auch ich habe in den Anfängen noch mit Wassertests und allem Drum und Dran versucht das ganze möglichst unter Kontrolle zu halten. - Aber, ein Aquarium reagiert meist recht träge, so dass man mit etwas Erfahrung meist rechtzeitig erkennt, ob etwas nicht mehr im Gleichgewicht ist. - Und weil sich meist alles so langsam verändert, bleibt in der Regel auch genügend Zeit zum reagieren.

Mir ist vor längerer Zeit mal der Filter komplett ausgestiegen und mein Aquarium musste fast zwei Tage ohne Filterung auskommen. Klingt im ersten Moment nach einer grossen Katastrophe... aber schlussendlich hat das Becken mit all den Pflanzen und Fischen, dieses zwei Tage ohne Filter, ganz problemlos verkraftet.

Falls also der Sauerstoff in deinem Becken wirklich knapp sein sollte, werden sich die Fische für diese Zeit zu Helfen wissen. Und auch du würdest bei einem Blick ins Becken sofort erkennen, dass etwas nicht stimmt... weil sich die Fische dann eben nicht mehr normal verhalten und dicht unter der Wasseroberfläche schwimmen.

Ein Teil vom Wasser wechseln.

Aber üblicherweise schnappen Fische an der Wasseroberfläche nach Luft wenn das Wasser zu sauerstoffarm ist.

Luftpumpe an, CO2 aus und wenn du sowas nicht hast halt n Teilwasserwechsel, aber ganz wichtig: genügend Pflanzen rein, sonst ersticken dir deine Fische irgendwann sowieso