Was tun wenn man sich selbst hässlich findet und sich selbst hasst?

6 Antworten

Was glaube ich schlecht ist, ist am Äußeren zu arbeiten.

Besser wäre es, wenn du irgendwie zu der Einsicht kommst, dass es sch... egal ist, wie du aussiehst. 99,999999 % der Leute ist es jedenfalls egal.

Das wird eigentlich nur spannend, wenn es um die Partnersuche geht. Solange du das Selbstbewusstsein aber nicht hast, kann man auch gut und glücklich ohne Partner leben.

Fang zumindest nicht beim Aussehen an. Es kann sein, dass du dich durch ein besseres äußeres mehr magst, und selbstbewusster bist, aber dieser oberflächliche Selbstwert ist sehr fragil. Was ist zum Beispiel wenn du einen Unfall hast, der dich dauerhaft verunstaltet? Oder was tust du, wenn du alt wirst? Verstehst du? Diese Art von Selbstwert ist sehr leicht zu verlieren. Genauso wie, wenn du deinen Selbstwert daran misst, wie viele Freunde du hast.

Gut, Aussehen und die Meinung der anderen Menschen fallen weg. Welche Quelle für Selbstwert ist also gut? Du selbst. Wenn du akzeptierst, dass du nicht perfekt bist, aber alles versuchst, um der Mensch zu werden, der du sein willst, kannst du daraus einen Selbstwert beziehen, der nicht durch äußere Umstände zerstört werden kann.

Ich habe das geschafft, indem ich mich nicht mit anderen vergleiche. Ich fordere mich stattdessen immer selbst raus, und versuche so zu werden, wie ich sein möchte. Und wenn ich Fehler mache, oder was nicht schaffe ist es ok, weil ich mir das verzeihen kann, und selbst am besten weiß, dass ich alles gegeben habe, und mir nichts vorzuwerfen brauche. Schwächen sind nichts schlechtes. Sie zeigen uns nur, wo wir noch an uns arbeiten können.

Also versuche deinen jetziges ich anzunehmen, überlege was für ein Mensch du werden möchtest, und versuche das umzusetzen. Da kommt keiner, und erledigt das für dich. Du kannst das schaffen.

Ist dir schon aufgefallen, dass beide Wörter HASS beinhalten?

Hässlich bezeichnet sprachlich usprünglich etwas, das man nicht mag. Heute bezieht man sich damit nur auf das Visuelle, also auf das Aussehen.

Ich weiß nicht, wie du aussiehst, aber du machst dich ja selbst zu etwas Hassenswertem.

Hass ist aber ein gedanklich/emotionale Aktion, die den Geist damit "verunreinigt". Wer hasst, der hat ja selbst etwas Hassenswertes in sich: Seinen Hass. Deshalb ist diese Eigenschaft das eigentliche "Übel".

Es gibt therapeutische Hilfe, wenn es dich wirklich sehr belastet.

im prinzip musst du nur sachen finden die du magst (hobbys zb.). dann magst du auch dich mehr weil du diese dinge machen kannst.

in der praxis ist das alles natürlich viel komlizierter...

Aufhören, sich mit anderen zu vergleichen.