Was tun wenn man keine Lust mehr auf seinen Sport hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,
Mir ging es ähnlich. Ich erzähle einfach mal meine Geschichte dazu. Ich hab mit 15/16 Jahren angefangen und würde mehr oder weniger von meinem Bruder hingeschleppt. Ich war ein eher unsportlicher Typ und hätte am Anfang nicht wirklich Bock drauf. Dann kamen die ersten Spiele und ich konnte ab und an mal kleine Glücksmomente ergattern. Dann begann die Sucht ^^ Ich hatte nach dem ersten mal 5-6 Tore werden so Bock auf Handball, dass ich wirklich jede freie Minute in der Halle genutzt habe um meinem Bruder(Torwart) Bälle aufs Tor zu donnern.
Beispiel Mo Jugendtrainung
Di Frauentraining (hinterm Netz)
Mi Training eine Altersgruppe höher
Do Jugendtrainung
Fr Frauen (")
Sa von 11-22 Uhr in der Halle zum Punktspiel, Frauen- und Männerspiel und jeweils in den Pausen aufm Feld/ wärend dem Spiel oft hinterm Netz.

So kam es das ich 2/3 Jahre später in der Jugend Bezirksoberliga alles an Gegenspieler nass machen konnte. Mit 17 Jahren hatte ich mein erstes Senioren Bol Spiel und konnte mich im RL gut einfügen. Dann die Wende...o.o meine Partnerin stirbt bei einem Autounfall und ich Falle in ein riesiges Loch. Ich nehme knapp 50 Kilo zu und hab nur noch saufen im Kopf. 3 Jahre später und wieder klar im Kopf fange ich meinen geliebten Sport wieder an und muss feststellen das ich sogar für die 2. Herrenmannschaft unbrauchbar geworden bin. Ich verstehe es also wenn man als unsportlicher Typ, keinen Bock mehr auf schlechte Erlebnisse im Sport hat. Ich habe aber eingesehen das man mit willenskraft alles erreichen kann. Ich hab 6 Monate durchgebissen, habe wieder abgenommen und an Kondition zugelegt und bin jetzt langsam wieder aufm weg an alte Tage anzuschließen.

Denk dir doch einfach, dass dich Sport in jeder Form weiter bringt. Überwinde dich jede Woche neu. Es wird dir nach einiger Zeit freude, Gesundheit, soziale Kontakte und Annerkennung in jeglicher Form bringen. Man muss kein Toptalent sein um gut Handball zu spielen. Bleib drann!!! Jedes mal wieder ins 1:1 gehen obwohl man sich denkt:"jetzt tut's gleich wieder weh" wird irgendwann keine Herausforderung sein. Übe deine Spielzüge genau...dann klappt's auch mit Tore werfen^^ glaub mir ..wenn du mal in ein gewisses Alter kommst wirst du froh und Stolz auf dich sein, dranngeblieben zu sein.

Wenn dir Handball natürlich keinen Spass macht, kannst du natürlich was anderes ausprobieren...aber wenn's beim Handball an der Fittness hapert, wird's beim Fußball, Basketball, Boxen,Tennis oder Leichtatletik genau so sein. Also musst du sowieso irgendwann mal nachdenken ob Sport n kleines Hobby für 1 mal im Monat bleibt oder ob du was "sportlicheres" aus dir machen willst.

Meiner Meinung nach sind sportlichere Kollegen, Freunde oder Bekannte im Alltag souveräner/ Charakterfester als andere die lieber den ganzen Tag vom Pc sitzen (ich weiß doofes Beispiel ^^)
Weißt schon was ich meine. Meine Tipps wären:
- Wenn du was ausprobierst dann zieh es erstmal durch...es ist noch kein/e Meister/Meisterin vom Himmel gefallen.
- Sport bringt dich im Leben in vielen Fällen weiter.
- Hör nicht auf Leute wie mich :D bzw andere die dir in Foren sagen was du in deinem Leben zu tun oder zu lassen hast und nehm dein Leben selbst in die Hand :) mach deine Erfahrungen und frag nicht in Foren was du für dich ändern/verbessern kannst sondern überleg dir z.B. selber ob's beim Fußball besser wäre und mach einfach mal ein Training mit( ich war als moppeliger junger Bub auch mal beim Fußball und finde es bis heute bei weitem nicht so geil wie Handball....einfach weil ich's mal paar Wochen ausprobiert habe).
Ich war bis jetzt beim Fußball, Handball, Basketball, Baseball, Football, Rugby, Schwimmen und kann sagen das es mir heute egal ist das ich mich in der ein oder anderen Sportart mal blamiert habe ums auszuprobieren ;) Halt die Ohren steif.

xXHonXx
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort

Warum hast du mit Handball angefangen? Weil du Spaß haben wolltest.

Was hat dir am Handball früher Spaß gemacht? Erinnere dich daran!

Wenn das jetzt nur eine Phase ist, in der du keinen Spaß hast, das geht weg. Wenn das schon mehrere Monate so geht, dann solltest du dir Gedanken machen. Wenn du keine Motivation hast, Handball zu spielen, wird das nämlich nichts.

xXHonXx
Fragesteller

Ursprünglich habe ich mit Handball angefangen wegen meiner Wirbelsäule (bisschen schief) und es hat mir Spaß gemacht. Ich muss auch zugeben, dass ich gerne und viel am PC spiele könnte das auch ein Auslöser sein? Ich habe diese Unlust schon mehrere Monate

Bordori  07.06.2018, 12:52
@xXHonXx

PC spielen ist keine Ausrede. Du kannst immer noch "zocken", wenn du dann nach dem Training oder nach den Spielen zu Hause bist.

In welcher Liga spielst du denn?

xXHonXx
Fragesteller

Hehe noch keine...bin erst B Jugend

xXHonXx
Fragesteller

Saison hat noch nicht angefangen

Bordori  07.06.2018, 13:00
@xXHonXx

Bist du Leistungssportler und ihr versucht die Oberliga bei euch zu gewinnen oder machst du das ganze 100% hobbymäßig und ihr werdet voraussichtlich Kreisliga spielen?

Wie oft trainiert ihr in der Woche?

Das ist wichtig, weil man dann besser einschätzen kann, woran es liegt, dass du keinen Spaß am Sport hast.

xXHonXx
Fragesteller

Sorry nein nein nein wir spielen Bezirksliga

xXHonXx
Fragesteller

2 mal die Woche. Gehe aber nur einmal hin weil ich an einem Tag lange Schule hab und dann auch keine Lust mehr aufs Training

Bordori  07.06.2018, 13:03
@xXHonXx

Ok, du bist 15 oder 16 Jahre alt.. Da kommt es häufig vor, dass man keine Lust mehr hat, eine Sportart zu betreiben. Du hast zu wenig Abwechslung.

Hast du Interesse daran, bei einem besseren Verein zu spielen? Dann würdest du mehr Abwechslung haben.

Wenn nicht und du hast wirklich keine Lust mehr auf den Sport, dann hör auf.

Geh zum Coach, sage, dass du keinen Spaß mehr am Sport hast, sage, warum, sage, dass die Schule derzeit wichtiger ist und dann rede kurz mit ihm und geh.

xXHonXx
Fragesteller

So einfach ist das doch nicht?! Ich würde alle enttäuschen, inklusive mich selbst. Man kann doch nicht einfach nach so langer Zeit einfach aufhören

Bordori  07.06.2018, 13:07
@xXHonXx

Doch, das kann man. Aber offenbar bedeutet dir die Sportart noch etwas, sonst würdest du nicht so vehement dagegen diskutieren.

Vielleicht ist es auch Zeit für einen Positionswechsel (ins Tor, an den Kreis oder ich weiß ja nicht, wo du spielst). Irgendwie solltest du auf jeden Fall den Spaß wiederfinden, wenn du weiter machen willst.

xXHonXx
Fragesteller

Du hast recht! Ich bin Linkshänder und würde ziemlich gerne im Tor spielen, Doch mein Trainer sagt das würde nicht gehen, da Linkshänder in hören liegen zwei liegen über rechtsändernd spielen und Linkshänder generell normal nicht im Tor spielen.

xXHonXx
Fragesteller

Außerdem haben wir schon einen ziemlich guten Torwart wie würde die Mannschaft wohl darauf reagieren wenn jetzt ich neue im Tor anfangen würde.

Bordori  07.06.2018, 13:19
@xXHonXx

Wenn du lieber ins Tor gehen willst, kannst du dich ja als zweiter Torwart hinter eurer Nummer 1 einordnen und hast vieles Neues zu lernen, was dir sicher auch wieder Spaß bringt.

Der Mannschaft kannst du das ja entweder ernsthaft ("Mir macht es keinen Spaß mehr, im Feld zu spielen.") oder belustigt ("Puuh, viel zu viel zu laufen im Feld") erklären. Allerdings solltest du es natürlich mit dem Trainer absprechen.

Dass das als Linkshänder nicht geht, ist Schwachsinn. Klar hat man als Linkshänder größere Chancen in einer höheren Liga zu landen, weil Rechtsaußen und Halb Rechte immer gesucht werden, aber wenn du nun mal lieber ins Tor willst, muss dein Trainer das akzeptieren.

xXHonXx
Fragesteller

OK vielen Dank für deine Antwort!

also, machs wie ich gemacht hab. rede erst mit vater/Trainier und dann versuchs nochmal, wenn es dir nicht gefällt dann hör auf, dann verstehen die des auch, da du des schon länger ist und es nicht einfach eine affekthandlung ist

xXHonXx
Fragesteller

Wie soll ich es denen denn sagen?

Bordori  07.06.2018, 13:01
@xXHonXx

"Hi Coach! Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mir der Sport kein Spaß mehr macht. Begründung

Kann man daran irgendwas ändern?"

Willimaier  14.06.2018, 11:39
@xXHonXx

sowas wie: "in letzter zeit fehlt mir einfach die motivation, ich will es noch bisschen versuchen, aber sonst hör ich auf." sowas is vollkommen normal bei jugendlichen

Auf welchem Niveau spielst du? Hört sich irgendwie nicht gerade hochklassig ab. Wen würdest du da enttäuschen wenn du aufhörst?

xXHonXx
Fragesteller

B-Jugend. Mein Vater wäre beleidigt und die Mannschaft enttäuscht