Was tun wenn man immer mit pessimistischen Menschen zusammen leben muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier ein Problem erkannt und bist auch schon auf dem Weg, es zu überwinden.

Denn Pessimismus, den man an sich ranlässt, zieht runter. Notorischen Pessimismus, den man aber an sich abperlen lässt, kann einem nicht schaden.

Ich finde deinen Plan gut, die Dinge einfach freundlicher sehen zu wollen, und das Leben wird tatsächlich schöner, wenn man auch das schöne sieht und sich nach 10 Stunden putzen daran freuen kann, dass alles wieder blinkt. Egal, ob Mutti dann über den aufgefutterten Schinken lamentiert.

Ich kann dir nur raten, möglichst oft an die frische Luft zu gehen und dich an den Kleinigkeiten zu erfreuen, die diese Welt zu bieten hat.

Vielleicht hörst du gerade jetzt draußen sogar eine Amsel singen.

Steck dir vielleicht auch eine gute Musik ins Ohr und tanze über den Bürgersteig!

dovahkiin44
Fragesteller

Danke sehr schön ❤️ ja ich Räume gerade wieder auf... Haha aber ich habe das Fenster offen und freue mich über die frische Luft und meine süßen Tierchen. Ja du hast recht ich bin soweit gekommen meine Sichtweise zu ändern das ich es auch schaffe keine negativität mehr an mich ran zulassen. Ich wünsche einen schönen Tag

Hallo, wäre ich an deiner Stelle würde ich vermutlich bestmöglich versuchen trotzdem auszuziehen, denn irgendwann muss auch das sowieso passieren. Und bis es dazu kommt, kann ich dir nur empfehlen durchzuhalten und sie nochmal darauf anzusprechen und zu sagen, dass dir das nicht guttut. Kommunikation ist wichtig. Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht der fehlende Schinken, sondern das innerliche Kind in deiner Mutter, die sich nicht wertgeschätzt fühlt.

"Du hast nicht an sie gedacht.."

Entweder du erklärst ihr, wie man mit positivem Denken auch positiver und einfacher lebt, oder du machst es für dich alleine. Und lässt dich nicht mehr kränken. Denn du weißt, dass DU nichts dafür kannst.

Es ist ja kein anderer da, an dem sie ihre Wut auslassen kann.

dovahkiin44
Fragesteller

Ja danke so sehe ich das auch. Reden bringt wie gesagt nichts, da Fechten ich den 3 Weltkrieg an, aber ja sie ist eine Frau die immer nur Wertschätzung will und das geht einfach zu weit. Macht man was für sie bekommt man auch keine, aber werde jetzt so denken das ich es einfach für mich mache. Danke dir