Was tun wenn man das Gefühl hat, total dumm zu sein und in allem schlecht?

8 Antworten

Wirklich dumme Menschen checken gewöhnlich nicht, dass sie dumm sind oder es ist ihnen egal.

Niemand ist in allem schlecht. Suche einfach weiter, du wirst etwas finden, das du gut kannst. Lass dich nicht von anderen verunsichern - deren Meinung ist Blabla über etwas, das sie nicht verstehen: niemand ist du und weiß wie es ist, du zu sein. Aber genau deshalb ist es deine Aufgabe herauszufinden, was du kannst - manchmal muss man einfach die Art und Weise ändern, wie man an etwas herangeht und manchmal braucht es auch viel Geduld!

Mal eine Analyse machen lassen, wie du am besten lernst und auch passende Methoden zum effektiven Lernen erlernen. Dazu gibt es diverse Internetseiten und meist ein ganzes Regal in der Bücherei. Es gibt Lerncoaches, die kostenpflichtig mit dir Tests durchführen würden und dir dann raten, wie du am besten lernst (oder das Ganze nach einem Gespräch machen).

Lasse auch von Lehrern mal deine Klassenarbeiten analysieren: Welche Fehler machst du? Wie kannst du die verhindern? Hast du evtl. "falsch gelernt" (falsche Inhalte, unpassende Lösungen für Aufgaben, mit den falschen Methoden, mit schlechtem Zeitmanagement)?

Der Eindruck, dumm zu sein, kann entstehen, wenn man sehr nervös ist oder sehr geringes Selbstwertgefühl und Ängste hat, die das konzentrierte Nachdenken vermindern/ verhindern. Dann müsste man erst mal daran arbeiten, entspannter zu werden. Dies könnte man evtl. mit Nachhilfe hinbekommen. Oder du meldest dich in verschiedenen Schul- und Fachforen für die einzelnen Fächer an und arbeitest dich durch die Grundlagen der einzelnen Fächer.

Bedenke: Du bist nicht in allem schlecht. Es gibt etwa, in dem du gut bist. Das muss nicht ein Schulfach sein. Aber vielleicht kannst du die Strategie, die dir in diesem Bereich geholfen haben in die Schule teilweise übertragen.

Ich glaube, jeder kann irgendwas gut. Das muss nicht unbedingt eine Fähigkeit wie rechnen oder Sprachen sein. Es kann auch sein, dass du ein besonders wertvoller Freund für jemanden bist, gut zuhören kannst, die Fähigkeit hast, dich in andere hinein zu versetzen.... frag doch mal deine Freunde oder deine Familie, was sie an dir schätzen. Vielleicht wirst du überrascht sein.

Das hat auch etwas Gutes: Man kannt nicht tiefer fallen - nur sich steigern...

Immer noch besser als diese Zeitgenossen, die ständig aufgrund sich selbst auferlegter Kompetenzen über andere bestimmen müssen^^.

Jeder Mensch ist besonder und kann etwas sehr gut also auch du, denk nicht an deine Schwächen sondern an deine Stärken. Es kann auch sein das du villeicht eine sehr hilfsbereite Person bist. Eine Stärke muss nicht was mit Schule zutun haben