Studium aufgeben, schlechte Prüfung?

3 Antworten

wir gehören zwar alle zu den Menschen und doch ist das Denken unterschiedlich.
Auch Professoren sind nur Menschen. Viele können sich in die Gedankengänge ihrer Studenten nicht hineindenken und bewerten dann nach ihren Vorstellungen.

Das Leben ist das Maß der Dinge, nicht der Professor.

Natürlich kommt es beim Studium darauf an, sich Wissen anzueignen. Da muss man sich schon an die, die die Zensuren vergeben, zu bewegen.
Wichtiger aber ist, die Zusammenhänge verstehen zu wollen, das dann aber mit eigenen Gedanken.

Du musst aber selbst das Gefühl haben "verstanden". Dafür muss man nicht jede Textstelle eines Buches auswendig kennen, man muss wissen wo das Buch steht und auf welcher Seite man nachlesen muss. Dann muss man aber auch verstehen, was das steht.

Erst danach entscheide, ob das "Verstanden" zutrifft.

Du hast eingebildete Probleme mit einem Professor. Der sieht dich nur als eine Nummer unter einer Masse von Studenten.

Er hat kein Problem mit dir , sondern bewertet deine Leistung. Dies kann auch bedeuten, dass er Fassungslos ist ,wenn du nicht mal mehr die grundlegenden Dinge aus dem Studium mehr kannst. Wie sollst du dann später einem Beruf nachgehen ohne die Kenntnisse.

Anstatt hier dauernd wegen einer schlechten mündlichen Prüfung zu jammern, solltest du anfangen zu lernen und dich mal anfangen ordentlich vorzubereiten und nicht nur nach dem Minimalprinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
verreisterNutzer  02.01.2022, 11:12

Wie wärs mal, du antwortest auf die Frage und nicht dran vorbei??? Danke...

verreisterNutzer  02.01.2022, 11:29

Und du solltest vielleicht mal aufhören, dich so arrogant zu benehmen und von deinem Studienfach auf andere zu schließen und so zu tun als wäre alles so super easy. Was hast du denn studiert? Es gibt nämlich auch Unterschiede in den Fächern. Auch vom intellektuellen Anspruch her...

FreifrauvonDiez  02.01.2022, 11:56
@verreisterNutzer

Komisch Geschichte, evangelische Theologie und Physik auf Lehramt war mit zusammenreißen machbar.

Das ganze mit 2 Staatsexamen.

Das obwohl ich nebenher meinen Lebensunterhalt selbst verdient habe und eine Person gepflegt habe die im Sterben lag.

Hab ich deswegen gejammert, wenn ein Professor mal nicht so nett war? Nein ich hab an mir gearbeitet. In einer deiner ersten Fragen sagst du selbst du machst das Minimalprinzip, dann leb damit das man damit nicht durchkommt oder aber Kritik bekommt.

Ich maße mir dabei aber auch nicht an über Studiengänge zu urteilen, da jeder da seine Schwerpunkte hat.

Musst du selber wissen wie wichtig dir das Studium ist und was es dir wert ist