Auf dem Lebenslauf abgebrochenes Studium angeben?

6 Antworten

Mensch Kinder,

du wechselst die Uni. Basta.

Das machen viele, einfach um ihr Fach auch noch mal bei jemand anderem zu hören. In unserem Bereich war das absolut üblich. Mehr Erklärungen erwartet niemand von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führe es einfach auf. Fertig. Nein, da wird niemand anrufen 😜

seit 2018/09 Bachelor - Geistesaustreibung, Uni Graumünster, Alemania

2014/04-2018/09 Bachelor - Geistesaustreibung, Uni Sibiu, Rumänien

Wenn du es an einer anderen Uni fortführst, dann brichst du es per Definition doch gar nicht ab? Ich glaube nicht mal, dass einen Uniwechsel ein Personaler großartig hinterfragen würde.

Blacki1507
Fragesteller

Ich fange bei Semester 1 an 🙄

das fällt dann leider schon auf

NutzNix666  19.09.2018, 22:11

Ja meine güte, dann studierst du halt 4 semester mehr als die Regelstudienzeit vorsieht, aber sowas ist ja nicht unbedingt selten. Kann schon sein dass das bei einem Einstellungsgespräch angesprochen wird, aber dann kannst du ja deine Gründe dafür nennen

Kristall08  19.09.2018, 22:22

Niemand wird erfahren, wenn du wieder im ersten Semester anfängst. Es sei denn, du erzählst es.

Mal abgesehen davon, dass ich das für eine reichlich unsinnige Idee halte.

naja es gehört zu dein Lebenslauf und sie sehen das du was angestrebt hast, was willst du sonst da rein machen? Ne Lücke machst sich immer schlecht.

Blacki1507
Fragesteller

Ich will ungern lügen, nur hatte ich echt überlegt anzugeben, dass ich zwar studiert habe, aber was anderes

Shenix  19.09.2018, 22:01
@Blacki1507

Das kannst du im Anschreiben mit erwähnen und sie sehen ja dann, wenn du das ganze wo anders fortsetzt weil das auch in dein Lebenslauf steht.

Wenn da ne Lücke ist kommt das oft auch als "kein Bock gehabt" rüber

Du solltest es aufführen. Wie sonst auch willst du diese lange Zeitspanne begründen?

Ich würde es allerdings nicht ein abgebrochenes Studium nennen. Das muss umformuliert werden, positiv aufgehübscht. Keiner nennt eine Müllhalde eine Müllhalde. So was ist dann ein Entsorgungspark. (Wenn du verstehst, was ich meine.)

Blacki1507
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst.

nur ich bin mir sicher, dass die Personaler es komisch finden werden und mich fragen warum ich nach dem 4. Semester die Uni wechsel und dasselbe komplett von neu studiere quasi