Was tun wenn man ab und zu zu stark gereizt ist und laut wird, genervt, "zickig" wird vom Ton?

9 Antworten

Es ist ja schon mal ein Anfang, dass du nicht stolz darauf bist, jähzornig zu sein. Es bringt sehr viel wenn du dich nach einem unkontrollierten Ausbruch entschuldigst.

LauraHaupt
Fragesteller

Ja das mache ich auch meistens. Also mich entschuldigen. Aber auf Dauer bringt es meinen Mitmenschen nicht viel, wenn ich mich immer entschuldige, es sich aber wiederholt. Weißt du was ich meine :(

Wegen solcher Aggressionen, die dir schon selbst unangenehm auffallen, möchte ich dir gern dieses Buch empfehlen, das ich gerade gebannt lese: 'Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele'. Untertitel: Effektive Hilfe bei Demenz, Parkinson, psychischen Störungen, Aggressivität, Ängsten, Sucht, ADHS. Lies auch mal die Rezensionen (neben den 5 Sternchen) wegen ihrer Aussagekraft!

Aggressionen haben als Ursache einen Mineralstoffmangel - auch, wenn es nur um eine geringe Menge geht - der in Gegenden auftritt, wo Lithium im Trinkwasser fehlt.

Man kann etwas gegen diesen Mangel tun, indem man Lithium ergänzt: z.B. über lithiumhaltige Mineralwassersorten: (u.a. enthalten Fachinger still und Heppinger solch geringe Mengen Lithium, um die es genau hier geht). Hier eine Übersicht.

Ich habe dieses Präparat empfohlen bekommen. Bei den Schüßlersalzen gibt es den Mineralstoff Nr. 16: Lithium chloratum D6, der ebenfalls einen Versuch wert ist.

Neben den schon genannten Eigenschaften hilft Lithium noch zu besserer Hirnfunktion, gegen Migräne uvm, wie Dr. Strunz hier erwähnt; hier noch eine Info.

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Niemand ist gerne Blitzableiter........ ;-)

Du brauchst anscheinend ein Ventil- überlege mal was dich ggf. so stresst.

Wenn möglich versuche "es" auszuschalten oder baue Entspannungsübungen und (mehr) Sport in deinen Alltag ein.

Lg

LauraHaupt
Fragesteller

Ich mache Zumba einmal (wenn ich mal nicht arbeiten muss auch zweimal die Woche). Andere Sportarten sagen mir nicht zu :/

sonnymurmel  29.09.2019, 13:59
@LauraHaupt

Zumba ist doch toll...…...

Ansonsten scheinst du eben ein temperamentvoller Mensch zu sein.

Beim nächsten Gefühlsausbruch zuerst tief durchatmen und versuchen die Gedanken umzulenken.....ist Übungssache.

Dass du zum stillen Mäuschen wirst, glaube ich nicht....musst du ja auch nicht.

Mit etwas Überlegung und bisserl Gelassenheit- passt das schon.

Lg

LauraHaupt
Fragesteller
@sonnymurmel

Eigentlich bin ich sogar ein recht zurückhaltender, ruhiger Mensch. Zumindestens bei Leuten, die ich nicht bzw. kaum kenne. Viele aus meiner Arbeit beschrieben mich auch als eine ruhige Person. Ich vertraue bzw. öffne mich auch nicht jedem von Anfang an.

Aber bei Leuten die ich schon sehr lange kenne, bin ich sehr offen. Und eben auch manchmal so launisch :/

sonnymurmel  29.09.2019, 14:09
@LauraHaupt

...das passt schon- wie gesagt nicht jeder Mensch reagiert gleich.

Beobachte dich selbst mal vor deinem nächsten Gefühlsausbruch...und mach' dir nicht soviele Gedanken.

Könntest z.B. Yoga machen, um allgemein entspannter zu werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer glücklichen Beziehung
LauraHaupt
Fragesteller

Yoga ist nicht so meins :(

Guywalker  29.09.2019, 13:28
@LauraHaupt

Und wenn du täglich vielleicht einfach ne Stunde zum entspannen und Pause machen nutzt? Z.B. baden, Musik hören, etc.

LauraHaupt
Fragesteller
@Guywalker

Ich werde es probieren. Wobei ich Musik auch so immer zum entspannen höre und es trotzdem nichts bringt

Wenn die Mitmenschen dich nerven, ist es deine Verantwortung dafür zu sorgen, denen das mitzuteilen und es nicht ewig in die reinzufuttern und dann zu explodieren.

Oft hilft es auch einmal mal Sachen auszusprechen, ist weiß, es ist ein klischee aber es stimmt. Wenn dich ein Verhalten nervt, sprich es vorsichtig an und versuch ei en Kompromiss zu finden. Wie gesagt, wenns dich stört, ist es deine Verantwortung dafür zu sorgen, daß du nicht überreagierst.

Liebe Grüße