Was tun wenn Kinder im Gemeinschaftsgarten Pflanzen zerstören?

7 Antworten

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Eigentum verpflichtet, ist meine Meinung.

So haben wir das Problem an einer Scheune gehabt, dort sind Kinder immer wieder eingebrochen und haben sogar aus versehen mal sie böse angesengt.

Natürlich ist man sauer und auch die Kosten nicht unerheblich, jedoch muss man auch Kindern ihren Raum geben.

Wir haben uns entschieden einen Zirkuswagen für die Nachbarskinder dort aufzustellen, mit einer kleinen Grillecke. Mit dem Jugendclub zusammen wurden alles ausgearbeitet und umgesetzt. Mit der Auflag das alles von uns erhalten und betreut wird, solange die Kids sich von den Scheunen fernhalten.

Es klappt super!

mit den Kindern zusammen den Gemeischaftsgarten neu gestallten und die Kinder auch mal machen lassen dann werden die auch nichts mehr kapputmachen

Dann spricht man mit den Eltern und den Kindern und kommt zu einer Lösung. Besonders wirksam wäre es, die Kinder in die Wiedergutmachung durch kleine Hilfsarbeiten einzubinden.

Biberchen  10.09.2023, 18:14

ICH würde auch erstmal mit den Kindern sprechen!

Wenn Du Ärger vermeiden willst, pflanze dort nichts mehr an. Gegen zerstörerische Kinder und deren grobe Eltern kommt niemand an. Und das lohnt sich nicht.

Habt ihr denn schon mal miteinander gesprochen, ich meine die Eltern .
Und wie habt ihr die Nutzung des Gartens geregelt?
Gemeinschaftsprojekte oder jeder macht was es möchte …

Bei Gemeinschaftsprojekten haben meistens alle Mieter mehr Interesse an der Erhaltung

elenmue
Fragesteller

Die Kinder werden oft stundenlang raus geschickt ohne Beaufsichtigung. Dh am Ende sagen die Kinder sie waren es nicht und die Eltern können es nicht nachvollziehen. Ich weiß noch nicht genau welches der Kinder den Schaden verursacht und zu welcher Wohnung die gehören. Die Anlage ist etwas größer.

Um die Pflanzen im Innenhof kümmert sich kaum einer. Wir haben einen Hausmeister, der allerdings auch nicht viel macht und sogar auch zum Teil schon Wein abgesäbelt hat.

Ich bin quasi die einzige die da regelmäßig guckt und gießt. Der Wein kam durch meinen Antrag zustande. Aber scheinbar interessiert das Wohnambiente sonst niemanden.

Pfefferprinz  10.09.2023, 18:48
@elenmue

Wenn es sich so verhält wie von dir beschrieben, laß es doch einfach bleiben. Es lohnt sich nicht.

Sabbi999  10.09.2023, 19:16

Es ist wirklich schade das so ein Einsatz nicht gewürdigt wird . Wenn es aber so eine große Anlage ist wird es schwierig und das tut mir leid