Was tun wenn Katze lieber zu Nachbarn geht?

4 Antworten

Evtl. der Nachbarin erklären worin das Problem besteht. Eine Katze ist kein Kind das weis : bei Omi darf ich Schokolade nach dem Zähneputzen essen aber zuhause bei Mama nicht.
Und bei der Tante gibt es wieder andere Spielregeln

Ich würde eine ganz klare Ansage machen, denn Tierarzt, Futter etc. bezahlst du!
Die Wohnung von Nachbarn ist für eure Katze verboten. Punkt Aus Ende! Wenn es ihr schwer fällt könnte sie sich eine eigene Katze anschaffen wenn sie das will/kann.

Nette Nachbarin hin oder her. Katzen sind nicht an ihr Herrchen gebunden sondern sind da zuhause wo es Futter gibt. Wenn du sie dir wegnehmen lassen und oder verziehen willst, dann mach so weiter wie bisher. Aber je länger du zuschaust, desto schwieriger wird sich deine Nachbarin von diesen Angewohnheiten lösen.

PS. Ich finde es übrigens das allerletzte wenn man fremde Haustiere füttert ohne die direkte Bitte des Besitzers!!!

SpencerHPLL
Fragesteller

Da hast du total recht,danke

Du solltest mit Deiner Nachbarin reden das sie unbedingt aufhören soll Deine Katze zu füttern!
Katzen gehen halt da hin wo se sich am wohlsten fühlen und immer Futter bereit steht.

SpencerHPLL
Fragesteller

Ja da hast du recht,ich sollte ihr wirklich was sagen,aber er geht momentan auch von alleine dahin und nervt wirklich so lange bis sie die tür aufmacht

Zanora  08.12.2016, 22:02

Pass mal auf wann er zu Deiner Nachbarin geht und beobachte ihn. Ruf ihn und locke ihn mit Futter zu Dir. Kommt er dann gib ihn was zu fressen und streichel ihn ganz arg. Denke da sammelst viele Pluspunkte bei deinem Kater. Nur is halt verdammt schwierig den Moment auch mit zu bekommen wenn er vor Nachbars Tür sitzen tut.

SpencerHPLL
Fragesteller
@Zanora

Das klappt leider nun auch nicht mehr:( Draußen ist er so hyperaktiv,macht man eine kleine Bewegung rennt er unters auto oder klettert auf einen Baum,da verzichtet er lieber auf leckerlies

Ein Freigängerkater wirst du nicht mehr zum Stubentieger umerziehen können - insofern sind Fremdgänge  wohl nicht mehr vermeidbar.

Dass die Nachbarin den Kater füttert, lässt sich nur mit einem Gespräch und Vernunft lösen ... evtl häufiger bei ihr besorgt vorbeischauen (wenn Katzerich wieder mal Ausserhäsig weilt...) und ihr klarmachen, dass der Kater ihr nicht gehört - also auch nicht eingesperrt werden darf.

In einem ähnlichen Fall habe ich den Hinweis mit Diätfutter gelesen - und das die "Fremdkatze" eine spezielle Medizin im Futter braucht. So könnte man der Argumentation entgegenwirken, dass der "arme Kater" völlig ausgehungert überall gefüttert werden muss, weil er angeblich zuhause zuwenig erhält.

Auch dass die Kinder völlig traurig auf die längere Abwesenheit vom Kater reagieren, könnte man erwähnen...und das man sich Sorgen macht...

Eventuell ist sich die Nachbarin nichts böses bewusst - weil sie glaubt aus Tierliebe richtig zu handeln. Muss man ihr eben klarmachen...

Ich würd dir empfehlen, euren Kater mal mindestens 1 Woche oder länger im Haus/Wohnung zu lassen. Dadurch gewöhnt er sich wieder mehr an euch. Natürlich solltet ihr auch dringend mit eurer Nachbarin reden, dabei aber freundlich bleiben! Nicht das die Situation eskaliert und dann Gift streut oder die Katze über längere Zeit bei sich behält.