Was tun wenn ich keine Bindung zu meinen Katzen aufbauen kann?

2 Antworten

Nicht jede Katze mag gerne gestreichelt und gekuschelt werden und schon gar nicht immer und überall. Du solltest deine Katzen lieben und akzeptieren, wie sie sind. Wenn du das nicht kannst, solltest du vielleicht ein neues Zuhause für sie suchen bei jemandem, der das kann. Meine eine Katze mag zum Beispiel auch meistens nicht gestreichelt werden oder wenn, dann nur am Kopf, wenn man sie über den Rücken streichelt drückt sie den meistens unter der Hand weg. Also streichel ich sie eben nur am Kopf und nur, wenn sie das möchte.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Entweder: Du lernst deine Katzen so zu akzeptieren wie sie (aktuell) sind. Du respektierst ihre persönlichen Grenzen, gibst ihnen nur so viel körperliche Nähe wie sie es selbst in dem Augenblick von sich aus einfordern. Kümmerst dich dennoch im normalen Umfang um ihre Grundbedürfnisse. Sprichst mit ihnen täglich (freundlich, liebevoll, ruhig). Und mit der Zeit (über Wochen, Monate, Jahre hinweg) erweitert sich dadurch das Fenster eures Kontaktes (indem die Katzen von sich aus mehr auf dich zugehen, mehr an Aufmerksamkeiten oder Körpernähe mit dir zulassen). .... Das kann sich beim Übergang in den nächsten Lebensabschnitt (Erwachsenenalter/ Seniorenalter) nochmal gewaltig verändern unter Umständen (war bei meinem damaligen Katzenweibchen so, bei ihrem Bruder veränderte sich nix).
  • Oder: Du suchst für die beiden Katzen gemeinsam ein neues Zuhause.

Was davon, liegt ganz in deiner Verantwortung.

Katzen sind Lebewesen. Sie sind keine Kuscheltiere die willenlos alles mit sich machen lassen sobald der Mensch Aufmerksamkeit will. Sie haben ihre persönlichen individuellen Grenzen und Bedürfnisse.