Was tun wenn Hund alles markiert?

11 Antworten

Hallo,

das sind zumeist leider Folgen dieser nicht erfolgten Sauberkeitserziehung. Denn wenn man einem jungen beibringt, dass er sich in der Wohnung lösen darf, dann wird er das genauso lernen und durchführen.

Dabei ist dem Hund aber nicht klar, dass er das eben nur als Junghund auf eben diesen Unterlagen machen soll - diese Differenzierung kann ein Hund nicht verstehen.

Für ihn ist das Pinkeln in der Wohnung also "normal" - und mit zunehmender Geschlechtsreife fängt ein Rüde eben auch an, das Revier zu markieren - und somit muss die gesamte Wohnung nun dran glauben.

Eine - aus Sicht des Hundes - völlig normale Sache.

Den Fehler habt ihr leider begangen, als ihr aus welchen Gründen auch immer, die Stubenreinheitserziehung völlig falsch durchgeführt habt.

Wenn ihr einen klugen Hund und sehr viel Zeit und Geduld habt, dann könnt ihr das Training noch einmal ganz von vorne beginnen - bei einer Berufstätigkeit sehe ich da allerdings eher schwarz, denn in dieser Zeit ist ja niemand da, der den Hund überwachen und kontrollieren könnte. Und so wird sich an seinem Verhalten nichts ändern lassen.

Ihr werdet mit diesem unsauberen Zustand also eher dauerhaft leben müssen.

Joann1105
Fragesteller

Ich lasse ihn bei schönem Wetter im Garten und da macht er auch . Ich arbeite einfach in Vollzeit und es ist wirklich ein kao Kriterium ? Ich kenne viele die Vollzeit arbeiten und Hund haben ...

spikecoco  11.06.2019, 13:37
@Joann1105

genau, es ist einfach verantwortungslos, so eine Hundehaltung zu betreiben, egal wie viel Menschen es so handhaben. Fern ab der Bedürfnisse dieser Tiere.

dsupper  11.06.2019, 13:39
@Joann1105

nur, weil viele das so egoistisch machen, muss es ja nicht richtig sein.

Es gibt auch viele Menschen, die Frauen und Kinder schlagen und misshandeln - wird es dadurch richtig?

HOSUS  11.06.2019, 13:49
@Joann1105

Die haben sich vielleicht zu Beginn Urlaub genommen oder die Familienmitglieder haben sich in der Erziehung zeitlich abgewechselt!

dsupper  11.06.2019, 13:51
@HOSUS

Leider ist die Vorstellung, dass man einen Welpen erstens stubenrein erziehen und ihn zweitens an stundenlanges Alleinesein gewöhnen kann, wenn man 3 - 4 Wochen Urlaub hat, nicht auszurotten!!

Dass eine Vollzeit-Berufstätigkeit mit einer Abwesenheit von 9 - 10 Stunden eine Hundehaltung ausschließt (wenn man dies verantwortungsvoll und hundelieb machen will) - ist dafür nicht in die Köpfe potentieller Hundehalter hineinzubekommen.

HOSUS  11.06.2019, 13:57
@dsupper

Es sei denn, mehrere Familienmitglieder haben unterschiedliche Arbeitszeiten und können sich abwechselnd um den Hund kümmern!

Die Wurzel des Übels liegt darin, dass du viel zu wenig Zeit für deinen Hund hattest und hast (Vollzeit-Stelle)!

Vor allem, als er noch ein Welpe war, hättest du viel mehr Zeit in seine Sauberkeitserziehung investieren sollen!

Er hat gelernt, im Haus sein Geschäft zu verrichten, und kann selbstverständlich nicht unterscheiden, worauf (Pad oder Teppich oder...)!

Windeln lösen das Problem übrigens auf keinen Fall, denn dadurch wird er nur noch mehr animiert, überall sein Beinchen zu heben, da man anschließend an der markierten Stelle ja ohnehin "nichts sieht und riecht"!

Der TA wird dir in diesem Fall übrigens auch nicht weiterhelfen können, es sei denn, dein Hund hat sich mittlerweile vom vielen Urin in den Windeln eine Infektion zugezogen!

Als einzige Chance sehe ich in deinem Fall eine Tagesbetreuung für deinen Hund, die mit ihm nochmals ganz von vorne mit der Sauberkeitserziehung beginnt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Du hast den Hund an Pads gewöhnt und ziehst ihm Windeln an?

Falscher kann man es eigentlich nicht machen. Einem Hund darf man niemals angewöhnen sich innerhalb seiner Höhle zu lösen.

Ganz egal, ob auf Pads oder in ein Katzenklo.

Hunde wollen ihre Höhle von Natur aus nicht beschmuten. Bringt man ihnen das aber bei, darf man sich nicht wundern, wenn sie es auch tun.

Warum hälst du dir einen Hund, wenn du derart Ahnungsbefreit bist und nicht mal Zeit für den Hund hast?

Ich halte dich für einen Troll! Kein halbwegs normal denkender Mensch würde einen Welpen den ganzen Tag alleine lassen, ihn an Pads gewöhnen und sich dann wundern, wenn das nicht funktioniert.

Joann1105
Fragesteller

Weil ich vorher auch einen Hund hatte und es hat super geklappt . Er hat sehr viel geschlafen wenn ich arbeiten war und sich 6 h gehalten .Und ich liebe Tiere !

Munga01  11.06.2019, 13:46
@Joann1105

Ja, schon klar. Du liebst sie, hast aber keine Ahnung von ihrem Wesen.

Wenn du deinen Hund liebst, dann setze dich mal mit seinen Ansprüchen auseinander!

Armer Hund. Er hat nie gelernt, dass er sich draußen lösen muss indem du ihm Pads zur Verfügung gestellt hast und ihm Windeln anziehst. So wird er nie stubenrein. Sollte dein Hund länger als 5 - 6 Stunden allein sein such dir jemand der nach dieser Zeit mit ihm Gassi geht denn die Idee mit der Hundeklappe scheint nicht zu funktionieren.

Wenn du Zuhause bist musst du mit dem Hund wie mit einem Welpen die Stubenreinheit trainieren und schmeiß die Pads und die Windeln weg. Reinige die markierten Stellen gut und mach sie wenn möglich für den Hund unzugänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.